Apfel - Mandel - Cake mit Calvados

Rezept: Apfel - Mandel - Cake mit Calvados
01:10
14
1871
4
Zutaten für
10
Personen
Bild hochladen
Rezept favorisieren
Auf meine Einkaufsliste
Foto hochladen
ZUTATEN
750 gr.
Apfel geschält frisch
5 EL
Calvados
25 gr.
Zucker weiß
125 gr.
Butter
125 gr.
Zucker braun Rohzucker
3 Stück
Eier
70 gr.
Mandeln geschält und gemahlen
175 gr.
Mehl
7 gr.
Backpulver
1 Prise
Salz
50 gr.
Mandelblättchen
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
06.03.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
975 (233)
Eiweiß
2,4 g
Kohlenhydrate
27,0 g
Fett
9,7 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Apfel - Mandel - Cake mit Calvados

ZUBEREITUNG
Apfel - Mandel - Cake mit Calvados

1
anstelle Calvados kann auch Apfelsaft genommen werden
2
1. Äpfel schälen vierteln und die Schnitze nochmals halbieren und quer in Stücke schneiden mit Calvados oder Apfelsaft beträufeln und mit Zucker bestreuen - alles gut vermischen
3
2. Cakeform 30 cm lang mit Backpapier auslegen oder mit Butter bepinseln und Mehlen
4
Backofen auf 200 Grad vorheizen
5
3. 125 Gramm Butter und 125 Gramm Rohzucker aufschlagen bis es eine luftige Masse gibt
6
4. die Eier nacheinander dazu schlagen
7
5. die geschälten, gemahlenen Mandeln in die Masse geben
8
6. Mehl, Backpulver und Salz miteinander vermischen und ebenfalls zur Masse geben und unter den Teig mischen
9
7. zuletzt die Äpfel mit dem Jus unter den Teig mischen
10
8. Teig in die Form geben, glatt streichen und die Mandelblättchen darauf verteilen
11
9. Nun das ganze für 15 Min. bei 200 Grad anbacken dann die Hitze auf 180 Grad reduzieren gesammt Backzeit ca 55-60 Minuten
12
10. ist der Cake fertig aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten in der Form stehen lassen anschliessen den Cake auf einem Kuchengitter auskühlen lassen

KOMMENTARE
Apfel - Mandel - Cake mit Calvados

Benutzerbild von murga
   murga
Mmmmm ich habe letzten Herbst Calvados in meiner Hobby Backstube für mich entdeckt und ich muss schon sagen einfach genial was Mann mit dem alles kombinieren kann sogar in Marmeladen hab's ich dazu getan! Oder in meiner selbstgemachte Weihnachtsapfel Gelee das war der Hammer! Und in diesem leckeren Cake war es 100% der Hammer!!! Mmmmm 5*****
Benutzerbild von Paprilotte
   Paprilotte
Fruchtig - fluffig - saftig. Der würde mir auch schmecken ... toll gemacht! LG Andrea
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Sieht echt lecker aus. Habs geklaut,will aber nichts umsonst.5****** LG Brigitte
Benutzerbild von kochmaid
   kochmaid
Hab ich ganz ähnlich auch im RZ-Schränkchen. Ist ein sehr leckerer Kuchen. Habe aber die Erfahrung gemacht, daß er mir besser gelingt, wenn die apfelstücke kleiner sind. 5* und glg Heidemarie
Benutzerbild von Muehlenwirtin
   Muehlenwirtin
Spendierst Du dazu noch eine Tasse Kaffe? UNd vielleicht nen Calvados extra, gegen Schluckbeschwerden? Ja? Dann gibts 5*

Um das Rezept "Apfel - Mandel - Cake mit Calvados" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.