1. Home
  2. Rezept
  3. Apfel Quark Kuchen

Apfel Quark Kuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Biskuittboden etwas
Eier4 Stk.
Zucker250 g
Zitronenabrieb1 Päckchen
Mehl100 g
Speisestärke50 g
Backpulver2 TL
Der Belag etwas
Aprikosenmarmelade100 g
Äpfel, ich hatte Jona Gold1 kg
Apfelsaft250 ml
Kakao1 EL
Apfelsud120 ml
Saft von einer Zitrone etwas
Weiße Gelantine12 Blatt
Sahnequark500 g
Sahne700 ml
Tüte Sahnesteif1
grüner Apfel1
Mandelstifte etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.So als erstes machen wir den Biskuittmasse Los gehts die Eier mit 150g Zucker schaumig aufschlagen,das Mehl und die Speisestärke fein sieben und mit dem Backpulver mischen und unter die Eiermasse heben.

    2.Ein Backblech oder eine rechteckige Backform mit Backpapier auslegen und die Teigmasse darauf verteilen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und den Boden nun 20-25 Min. Backen

    3.In der Zwischenzeit kümmern wir uns um die Äpfel, das heißt Äpfel schälen und würfeln, ich habe auch meine Haushaltshlfe genommen.

    4.Die Apfelwürfel mit dem Apfelsaft bissfest dünsten, dann abgießen dabei den Apfelsud auffangen.

    5.Jetzt rühren wir die Marmelade glatt und streichen sie auf den inzwischen abgekühlten Boden. Dann geben wir die Apfelwürfel auf den Boden, dann mit einem EL Kakao bestreuen.

    6.Nun geht es an die Quarkmasse Die Gelantine wie gewohnt einweichen den Quark glatt rühren. Nun die Gelantine in dem Apfelsud auflösen und ab damit in den Quark sobald die Masse anfängt fest zu werden 500 ml steifgeschlagene Sahne unterheben und im Kühlschrank am besten über Nacht fest werden lassen.

    7.Dann 200ml Sahne mit dem Sahnesteif aufschlagen und Tupfen auf die Torte geben mit Kakao besteuben und die Mandelstifte drauf verteilen.

    8.So jetzt kommen wir zu dem grünen Apfel den werden wir wasch und dann in dünne Scheiben schneiden und auf jeden Sahntupfen eine Scheibe stecken. Ich wünsche euch einen guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****d
    vom
    Profilbild von L****d

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel Quark Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich