QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

kalte gurkensuppe für den frühling

1 Std 25 Min

Zutaten für 4 Personen

grüne gurke
1
eingelegte senfgurken
150 gr
rote zwiebel roh
1
rote zwiebel scharf gebraten
1
honig
1 el
knoblauchzehe gehackt
1
schafskäsewürfel eingelegt in gewürzöl aus dem gläschen
200 gr
dressing
saure sahne
150 ml
milch
150 ml
gurkenwasser aus dem glas von den senfgurken
150 ml
joghurt pur oder buttermilch
150 ml
zucker
1 el
chillieschote gehackt
1
dill gehackt
1 el
salz-pfeffer
etwas
für die pfanne
etwas gewürzöl vom schafskäse für die scharf gebratene zwiebel
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)884 (211)
Eiweiß5,0 g
Kohlenhydrate10,2 g
Fett16,8 g

Zubereitung

  1. 1.diese suppe ist herrlich frisch und mache ich immer zu frühlingsbeginn.. zuerst schäle ich die grüne gurke und nehme das wässrige kerngehäuse heraus..die gurke wird gewürfelt.die eingelegten senfgurken habe ich auch gewürfelt,ebenso eine der roten zwiebeln.die knobizehe wird fein gehackt.alles kommt in eine höhere schale.

    2.dann habe ich die schafskäsewürfel in ein sieb gegeben und vom öl befreit..das öl benötige ich nur für die pfanne später..die schafskäsewürfel habe ich nur grob zerkleinert und auch in die schale getan. die 2. rote zwiebel habe ich in würfel geschnitten.in einer kleinen pfanne habe ich ein wenig des öls vom schafskäse gegeben ,dazu den honig und darin die gehackte zwiebel scharf angebraten. auch dies kommt in die schale...

    3.für das dressing habe ich alle flüssigkeiten vermischt und kräftig geschlagen..gewürzt habe ich das dressing mit dill,zucker,salz,pfeffer nach gusto..eine getrocknete chillischote wurde fein gehackt und kam auch dazu..dieses dressing habe ich über das gurkengemisch gegossen...alles gut durchgerührt und eine stunde gekühlt...diese suppe schmeckt sehr gut mit geröstetem brot nach wahl...

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen