1. Home
  2. Rezept
  3. Avocado-Zwiebel-Tartelettes

Avocado-Zwiebel-Tartelettes

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Blätterteig1 Rolle
Zwiebelbelag
Zwiebeln4 rote
frisch gezupfte Thymianblätter1 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Öl etwas
Avocadoaufstrich
Hass-Avocado1
Zitrone, Abrieb und Saft1
Knoblauchzehe, fein gerieben1
Creme fraiche200 g
Chiliflocken etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Sonst
Paprika edelsüß etwas
flüssiger Honig4 TL
Piment d'Espelette etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Zwiebelbelag

    1.Die Zwiebeln pellen, halbieren und in feine Halbringe schneinen. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Zwiebeln darin schon blond dünsten, dann den Thymian dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen, nochmals ca. 1 Minute unter Wenden dünsten, dann in eine Schale geben und abkühlen lassen.

  • Avocadoaufstrich

    2.Die Avocado halbieren, schälen und in Würfel schneiden und in eine Schale geben, den Zitronenabrieb und ein paar Spritzer Zitronensaft dazu geben. Nun die Avocado mit der Gabel gut zerquetschen. Dann den geriebenen Knoblauch, etwas Chilipflocken, Salz und Pfeffer dazugeben und gut verquetschen.

    3.Nun die Creme fraiche dazugeben und gut mit der Avocado verrühren. Nun nochmals mit allen Gewürzen abschmecken.

  • Zusammenbau und Finish

    4.Den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Vier kleine Tarteletteförmchen ausbuttern. Den Blätterteig ausrollen und die Förmchen umgedreht auf den Teig setzen und dann den Teig mit einer kleinen Nahtzugabe zuschneiden.

    5.Nun die Tartelettes-Förmchen zusammen mit dem zugeschnitten Teig umdrehen, dann gleitet der Teig wie von selbst hinein. Den Teigboden oft mit einer Gabel einstechen, dann geht dort der Teig nicht hoch.

    6.Nun den Avocadoaufstrich gleichmäßig auf die Förmchen verteilen und auf den Böden glattstreichen. Nun die Zwiebeln auf den Avocadoaufstrich geben und gut verteilen. Nun auf die Tartelettes je einen TL flüssigen Honig auf die Zwiebeln geben und mit etwas Paprika und Piment d'Espelette bestreuen.

    7.Nun die Tartelettes für ca. 20 - 25 Minuten in den Backofen geben und zum Servieren aus den Förmchen lösen. Ich habe Förmchen, bei denen man den Boden unten wegnehmen kann, dann geht das ganz einfach.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Avocado-Zwiebel-Tartelettes“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich