1. Home
  2. Rezept
  3. Gebeitzter Lachs mit Kräuter

Gebeitzter Lachs mit Kräuter

10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Zutatenliste
Lachs frisch1 Seite
Dill frisch2 Bund
Petersilie glatt frisch2 Bund
Meersalz grob etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Frischhaltefolie etwas
Kleine Dattteln im Speckmantel
Datteln entkernt etwas
dänischen Frühstücksspeck etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
10 Min
  • 1.Lachsseite vom Fischhändler frisch (Sushiqualität) und enthäutet abwaschen und nach evt. Gräten befreien und gut mit einem Küchentuch trocknen. Die Petersilie und den Dill grob hacken. Die Frischhaltefolie ausrollen und mit der Hälfte der Petersilie und dem Dill bestreuen, dann grosszügig Meersalz und Pfeffer auf die Kräuter geben und den Lachs auflegen. Die Oberseite des Lachs nun mit den restlichen Kräutern belegen, salzen und pfeffern. Denn so gekräuterten Lachs nur fest in die Frischhaltefolie wickeln am besten mehrere Lagen. Das Fischpaket nun auf einen Küchentuch für 5-6 Tage in den Kühlschrank legen und dabei 1 tgl wenden. Die Beizzeit kann natürlich auch kürzer erfolgen. Nach den Beiztagen den Lachs nun aus der Folie nehmen und kurz unter kalten Wasser abspülen oder mit einem Küchentuch von den Kräutern befreien. Den Lachs nach gusto in dickere oder dünnere Scheiben aufschneiden und auf einer mit Salat (freie Wahl) dekorativ anrichten. Dazu serviere ich gerne Kartoffelrösti mit einem Senf-Schmand Dip oder wenn man es etwas "spicy" mag Schmand mit Wasabipaste verrührt.

  • Datteln

    2.entkernte Datteln mit dem Speck umwickeln und in der Pfanne leicht knusprig braten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****4
    vom
    Profilbild von L****4

Auch lecker

Kommentare zu „Gebeitzter Lachs mit Kräuter“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich