1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Schmusekugeln

Backen: Schmusekugeln

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Der Teig, reicht für 18 Muffinformen
Zucker150 Gramm
Eier von Hildes Töchtern3 Stück
Butter150 Gramm
Mehl300 Gramm
Backpulver½ Päckchen
Blutorangensaft von Valensina oder frisch gepresst80 ml
die Füllung, reicht auch noch für ein Dessert, oder man nimm einfach die Hälfte
Milch400 ml
Bio-Eigelb3 Stück
Zucker50 Gramm
Vanillezucker1 Päckchen
Kartoffelmehl60 Gramm
Butter200 Gramm
bittere Orangenmarmelade* oder ein rotes Gelee etwas
Orangenaroma3 Tropfen
der Mantel
Butter50 Gramm
Mandeln gerieben75 Gramm
Mandeln gehackt100 Gramm
Haferflocken blütenzart50 Gramm
Zucker100 Gramm
Orangenzucker*1 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • der Teig

    1.Butter mit Zucker und Eiern schaumig rühren, Mehl und Backpulver zugeben und verkneten. Nun soviel Orangensaft dazu gießen, bis ein schwerer Teig entsteht.

    2.Muffinformen fetten und bröseln und den Teig einfüllen ( halb voll) und die Muffin bei 170 Grad Umluft ca. 30 Minuten backen. (Prüfung mit Holzzahnstocher). Sollten sie zu hochgegangen sein - wie bei mir - dann ein Brett drauf legen und beschweren.

    3.Die Muffins aus den Formen nehmen und völlig erkalten lassen. Dabei verstecken, den es gibt überall Diebe!!!

  • die Füllung

    4.Von der Milch drei Esslöffel abnehmen und das Kartoffelmehl darin glatt rühren. Den Rest erwärmen.

    5.Eigelb mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Nun diese Creme vorsichtig zur Milch geben, die auf keinen Fall mehr kochen darf. Die aufgerührte Speisestärke dazu geben und solange erhitzen, bis sich Pudding gebildet hat.

    6.Den Pudding abkühlen lassen, dann mit der weichen Butter und dem Orangenaroma verrühren und kalt stellen.

    7.Sollte die Creme nicht fest werden, kann man sie mit Gelatine binden.

    8.Jetzt werden die Muffin zwei Mal durchgeschnitten und die beiden unteren Scheiben mit Marmelade oder Gelee bestrichen. Darauf kommt je ein Teelöffel von der Creme. Die Muffins wieder zusammensetzen. Außenherum die Teile ebenfalls mit Creme überziehen

  • der Mantel

    9.Butter in einer Pfanne erhitzen, Zucker und die übrigen Zutaten dazu geben und unter ständigem Rühren leicht bräunen.

    10.Die gefüllten Muffins am besten in die Pfanne mit dem gemischten Krokant setzen und damit umhüllen.

    11.Bis zum Servieren kalt stellen.

    12.Nachdem die Mengen von Füllung und Krokant sehr großzügig berechnet sind, habe ich die Reste zusammen geschüttet und hatte damit gleich ein tolles Dessert für den Abend. Wer das nicht möchte, nimmt einfach nur die Hälfte von Fülle und Mantel. ;-))))

    13.*Links zu https://www.kochbar.de/rezept/483915/Vorrat-Bittere-Orangenmarmelade-UEberarbeitet-am-03-01-2017.html und Orangenzucker: 5 Esslöffel Zucker und 1 Esslöffel https://www.kochbar.de/rezept/504098/Vorrat-Orangenschalen-getrocknet-und-gemahlen.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Schmusekugeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich