1. Home
  2. Rezept
  3. Gratiniertes Schweinefilet "Koblenzer Art" mit Möhrengemüse an Kartoffelschnee

Gratiniertes Schweinefilet "Koblenzer Art" mit Möhrengemüse an Kartoffelschnee

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Honigsenf-Soße
Honig4 TL
Senf1 TL
Zitronensaft1 Spritzer
Kartoffelschnee
Kartoffeln1 kg
Salz1 Prise
Schweinefilet "Koblenzer Art"
Schwein Schnitzel5 Stück
Thüringer Mett400 g
Pilze4 Stück
Tomaten3 Stück
Frühlingszwiebeln1 Bund
Tomatenketchup5 TL
Crème fraîche mit Kräutern200 g
Schlagsahne200 ml
Kräutermischung1 TL
Gouda gerieben5 EL
Möhren
Möhren4 Stück
Zucker1 Prise
Gemüsebrühe250 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Honig-Senf-Soße

    1.Die Honig-Senf-Soße wie in der Vorspeise anrühren.

  • Kartoffeln

    2.Die Kartoffeln schälen und ca. 25 Minuten in Salzwasser gar kochen. Die Kartoffeln mit einer Kartoffelpresse zu Kartoffelschnee verarbeiten. 200 ml Schlagsahne schlagen bis sie steif ist. Dann die Kräuter hinzugeben.

  • 3.Achtung bei Tiefkühlkräutern: Lange genug vorher auftauen lassen, da sie sonst noch zuviel Wasser enthalten und die Sahne verwässern. Auf den Kartoffelschnee kommen noch je 1-2 Esslöffel Kräuterschlagsahne.

  • Schweineschnitzel

    4.Die Schweineschnitzel mit der Honigsenf-Soße großzügig bestreichen und 10 Minuten ziehen lassen. Jedes der Schweineschnitzel mit Thüringer Mett bestreichen (dünne Schicht, nicht zuviel nehmen!).

  • 5.Die Pilze und Tomaten in dünne Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln in kleine Ringe schneiden.

  • 6.Die Schweineschnitzel mit dem Mett kurz scharf in der Pfanne von beiden Seiten anbraten. Aus der Pfanne nehmen. Auf jedes der Schnitzel einen Teelöffel Ketchup auftragen und verstreichen. Nun mit Pilzen, Tomaten und Frühlingszwiebeln belegen. Pro Schnitzel 1-2 Teelöffel Kräuter-Crème fraîche auftragen.

  • 7.Die Schnitzel noch mit geriebenem Gouda belegen und für 11 Minuten bei 190°C (Umluft) in den Backofen schieben.

  • Möhren

    8.Die Möhren schälen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Die Möhrenscheiben mit etwas Zucker in einen kleinen Topf andünsten, bei mittlerer Hitze. Nach 5 Minuten hochdrehen und 250 ml Gemüsebrühe hinzugeben.

  • 9.Die Schnitzel, das Möhrengemüse und den Kartoffelschnee auf einem Teller anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Gratiniertes Schweinefilet "Koblenzer Art" mit Möhrengemüse an Kartoffelschnee“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich