1. Home
  2. Rezept
  3. Schichtkohl à la "Oòrndrasch". Aus dem Backofen und wirklich in Schichten. (Rzpt. um 1976)

Schichtkohl à la "Oòrndrasch". Aus dem Backofen und wirklich in Schichten. (Rzpt. um 1976)

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Zutaten für den Schichtkohl:
Weißkohl frisch / ca. 1,2 kg fertig gehobelt1 kleinen
- Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß / meine Mischung*** siehe Vorbereitung Pkt. 4. etwas
- Kümmel, ganz / nach eigenem Ermessen etwas
- Hackmasse / fertig zubereitet etwas
Wasser reichlich
Zutaten für die Hackmasse:
Gehacktes / Schweinemett ungewürzt / frisch vom "guten" Fleischer500 Gramm
Eier Freiland2
Zwiebeln frisch / fein gewürfelt od. gerieben2 mittelgrosse
Semmelkrume vom "guten" Bäcker od.selbst hergestellt4 Esslöffel
Muskatnuss frisch gerieben1 Prise
- Salz und Pfeffer etwas
Wasser4 Esslöffel
Zutaten für die Sauce:
Butteschmalz / siehe mein KB..."Reines Butterschmalz" etwas
Rippenspeck vom "guten" Fleischer160 Gramm
Zwiebeln frisch / gewürfelt2
- Weißkohl / die Reste plus den Strunk geviertelt etwas
Paprika edelsüß2 Teelöffel
Kümmel, ganz1 Teelöffel
Zucker1 Prise
- Salz und Pfeffer etwas
- Wasser etwas
Mehl1 Esslöffel (gestrichen)
Kartoffelstärke2 Esslöffel (gestrichen)
Für eine hohe Pfanne oder Auflaufform:
- Margarine etwas
oder etwas
- Schweineschmalz zum einfetten etwas
AUF GAR KEINEN FALL:
Instant-Brühen oder andere Geschmacksverstärker verwenden. etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • Vorbereitung:

    1.1. Den Kohl putzen, vierteln, den Strunk entfernen (aufheben für die Sauce) und in Streifen schneiden oder hobeln.

    2.2. Aus den oben angegebenen Zutaten die Hackmasse zubereiten und etwa 10-15 min durchziehen lassen.

    3.3. Die Pfanne oder Auflaufform gut einfetten.

    4.***4. Salz, Pfeffer und Paprika mischen, dadurch läßt es sich besser bei der Verarbeitung dosieren. Ich habe immer eine größere Menge vorbereitet..... (Meine Mischung: 350g Salz, 40g Paprika edelsüß, 30g Pfeffer schwarz) Diese Mischung eignet sich auch hervorragend zum würzen von Bratkartoffeln, Kotelett, Steaks, ectr.

  • So....., nun gehts aber endlich los mit dem Schichtkohl:

    5.Als erstes eine großzügige Schicht Kohl (die gute Hälfte) in die eingefettete Pfanne geben und fest andrücken. Mit der Gewürzmischung u. dem Kümmel bestreuen. Pi mal Daumen.

    6.Dann die knappe Hälfte der fertigen Hackmasse locker über den Kohl verteilen und mit seeeehr nassen Händen glatt streichen. Ruhig "viel" Wasser (ca.150 ml) verwenden. Es muß auf jeden Fall eine glatte Schicht ergeben. Den Rest des Wassers drüber gießen.

    7.Jetzt den Rest Kohl dazu geben, verteilen, wieder fest andrücken und würzen.

    8.Zu Schluß die andere Hälfte der Hackmasse (genau wie bei der ersten Schicht beschrieben) darüber verteilen. Nochmals mit ca.150 ml Wasser arbeiten und den Rest zum Schluß wieder drüber gießen.

    9.Dann ab in den vogeheitzten Backofen und am Anfang bei 240 Grad Celsius, untere Schiene, garen. Wenn die Hackfleischschicht etwas Farbe angenommen hat die Hitze auf ca.180 Grad C. runter stellen. Immer wieder mit Wasser begießen.

    10.Nach ca. 2 Stunden sollte der Schichtkohl gar sein. Falls er noch nicht die gewünschte Farbe haben sollte, einfach nochmal bei 240 Grad C. auf mittlere Schiene backen.

  • Zwischendurch Zubereitung der Sauce:

    11.Den Rippenspeck in etwas Butterschmalz auslassen. Dann die Zwiebelwürfel, Kohlreste (geschnitten) und die Weißkohlstrünke dazugeben. Alles schön anbraten damit es "Farbe" bekommt. Immer wieder mit etwas Wasser ablöschen.

    12.Wenn alles eine schöne "Farbe" bekommen hat, die Gewürze dazu geben und kurz mit duchschmoren, dann mit Wasser aufgießen und weiter kochen lassen. Brühe ist nicht notwendig, denn durch die verwendeten Zutaten bleibt der wunderbare "EIGENGESCHMACK" der Sauce erhalten. Wenn der Kohl gar ist, die Sauce mit dem in Wasser eingerührten Mehl-Stärkegemisch binden.

    13.Ich nehme immer "ein" Mehl und "zwei" Stärke zur Bindung. Dadurch bekommt die Sauce einen schönen Glanz.

  • Zum Schluß:

    14.Den Schichtkohl schneiden und die "Kuchenstücke" mit der Sauce u. Salzkartoffeln servieren. GUTEN APPETIT !!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von OSB-Cranz
    vom
    Profilbild von OSB-Cranz

Auch lecker

Kommentare zu „Schichtkohl à la "Oòrndrasch". Aus dem Backofen und wirklich in Schichten. (Rzpt. um 1976)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich