1. Home
  2. Rezept
  3. Crepes + Apfelstampf

Crepes + Apfelstampf

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Milch1 Liter
Zucker ca.150 Gramm
Natron1 Prise
Eier8 Stück
Mehl ca.250 Gramm
Butter oder Rama Culinesse etwas
Für selbsgemachten Apfelstampf
saureliche Äpfel4 große
Zimt2 prisen
Zucker1 EL
Butter oder Rama Culinesse etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Also wenn ihr den Apfelstampf wie ich ihne nenne selber machen wollt fangen wir mit dem Schälen, Schneiden und entkernen der Äpfel an. ( ansonsten nehmt ihr fertigen Apfelmuß) Ich mache das immer wenn ich gerade viel Äpfel habe, aber keinen der diese isst. :) Also nachdem die Äpfel fertig geschält, geviertelt und entkernt wurden, schneide ich diese in dünne scheiben. Diese brauchen wir dann zuletzt, also auf die Seite legen.

    2.Für die Crepes rühre ich die Milch mit dem Zucker als ertes, sodass der Zucker sich gut auflöst.

    3.Jetzt die Eier nach und nach in die Masse geben und immer schön mit dem Schneebesen weiterrühren.

    4.Zuletzt mische ich das Mehl mit dem Natron und gebe es nach und nach in der restlichen Masse und wieder gut zusammenmischen. So jetzt lege ich die Masse für ungefähr eine halbe Stunde auf die Seite. Wenn Ihr möchtet könnt Ihr den Apfelstampf schon jetzt zubereiten, ich mache das zum Schluss.

    5.Um zu testen ob die Masse gut zum Crepe herstellen ist, einen Probelauf machen. Da ich die Zutatenmenge nur geschätzt habe, denn ich mache es nach Gefühl. Also wenn die Masse nicht richtig zusammenhält muss noch ein bisschen mehr Mehl rein, aber immer nur so Esslöffelweise. das ist eine leicht zähe aber trotzdem flüssige masse, hmm schwer zu erklären, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.

    6.So nun nachdem alles passt gebe ich etwas Culinesse in die (Crepe)pfanne, aber nur so dass die Pfanne leicht beschmiert ist. ( Ihr könnt auch Butter nehmen, ich nehme lieber Rama Culinesse) Und jetzt gebe ich eine Kelle voll in der Mitte der Pfanne und drehe die Pfanne gegen der Uhrzeigersinn.

    7.nun den Crepe von beiden Seiten einpaar Sekunden backen, fertige Crepes in ein Teller stapeln.

  • Apfelstampf

    8.so für den Apfelstampf etwas Butter in der gleichen Pfanne geben und jetzt die Äpfel darin braten, bis diese goldbraun werden. Nun den Zucker und Zimt zugeben und weiter braten bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Apfelmasse in eine Schüssel geben und stampfen, fertig. Wenn ihr es feiner mögt könnt ihr auch ein Rührstab nehmen.

    9.Ich mag dazu auch sehr gerne Vanilleeis oder die Kleinen Nutella, diesmal gabs bei uns fertigen Apfelmuß.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von H****s
    vom
    Profilbild von H****s

Auch lecker

Kommentare zu „Crepes + Apfelstampf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich