1. Home
  2. Rezept
  3. Rinderfilet mit roter Zwiebelmarmelade,(dazu Kroketten und Kräuterbutter)

Rinderfilet mit roter Zwiebelmarmelade,(dazu Kroketten und Kräuterbutter)

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Zwiebeln rot5 Stück
Butterschmalz -alternativ Knoblauchbutter -1 EL
Brauner Zucker1 EL
Rotwein trocken125 ml
milder Rotweinessig -idealerweise passend zum Wein -1 EL
Salz, Pfeffer, Knoblauch etwas
ggf. brauner Soßenbinder etwas
Rinderfilet2 120g
Butterschmalz2 EL
Knoblauch Gourmetspray - Knobi mit Meersalz - etwas
TK Kroketten6 Stück
Kräuterbutter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Die Zwiebeln putzen. Eine Zwiebel fein würfeln und im Butterschmalz anschwitzen. Die Würfelchen sollen glasig werden, aber keine Farbe nehmen. Den braunen Zucker dazugeben und schmelzen lassen (karamelliesieren).

    2.In der Zwischenzeit die restlichen Zwiebeln sehr grob würfeln (ca. 6 - 8 Stücke pro Zwiebel). Zu der Karamellmasse geben und gut umrühren, so dass die großen Würfel gut von dem Karamell benetzt werden.. Erst mit dem Rotweinessig ablöschen, dann mit dem Rotwein auffüllen und bei geringer Hitze weiter köcheln lassen.

    3.Je nach Geschmack so lange köcheln lassen, bis die Zwiebeln völlig zerkocht sind oder den Kochvorgang unterbrechen, wenn die größeren Zwiebelstücke noch erkennbar sind. Zum Unterbrechen ggf. etwas sehr kalten Rotwein zugeben.

    4.Wenn die Zwiebeln völlig zerkocht sind, ist ein Binden der "Marmelade" meist nicht nötig. Wenn noch Rotwein zugegeben wurde, kann die Marmelade eher ne dünne Soße sein, die dann mit etwas dunklem Soßenbinder oder Mehlbutter gebunden werden kann.

    5.Vor dem Servieren mit Salz. Pfeffer und/oder Knoblauch abschmecken. Variationen: Statt der roten Zwiebeln können auch Speisezwiebeln (ergeben mehr Schärfe) oder Schalotten (ergeben eine feinere Schärfe als Speisezwiebeln) verwendet werden. Der Rotwein kann auch z.T. durch Rotweinessig ersetzt werden; statt des braunen Zuckers geht auch Ahornsirup. Statt Butterschmalz kann auch Knoblauchbutter zum Einsatz kommen. Diese darf aber nicht zu stark erhitzt werden, damit der Knoblauch nicht verbrennt und bitter wird. Viel Spaß beim nachkochen und abwandeln! Guten Appetit!

    6.Etwa 20 min., bevor die Zwiebeln fertig sind, die TK Kroketten in den Backofen schieben (je nach Packungsanleitung).

    7.Kurz bevor die Zwiebeln und dei Kroketten fertig sind, das Fleisch braten. Dazu die Pfanne mit Butterschmalz sehr heiß werden lassen. Beide Filets für 1 Minute auf einer Seite anbraten. Das Fleisch umdrehen und eine weitere Minute braten (dabei die Herdplatte auf gute Mittelhitze runterschalten). Bis zum gewünschten Gargrad das Fleisch jede Minute wenden, dabei die letzeten 3 minuten von der obenliegenden Seite mit Knoblachspray einsprühen. Das Fleisch kann natürlich auch sehr gut auf dem (Freiland-)Grill zubereitet werden!

    8.Wenn das Fleisch die gewünschte Garstufe hat, Kroketten, Zwiebeln und Fleisch auf vorgewärmten Tellern anrichten. Dazu Kräuterbutter reichen (Fertigprodukt oder nach meinen Rezept (kommt später). Statt Rinderfilet kann natürlich auch Roastbeaf oder Hüfte verwendet werden!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****d
    vom
    Profilbild von D****d

Auch lecker

Kommentare zu „Rinderfilet mit roter Zwiebelmarmelade,(dazu Kroketten und Kräuterbutter)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich