1. Home
  2. Rezept
  3. Pistazien-Frischkäse-Brownies

Pistazien-Frischkäse-Brownies

1 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
für den Schokoteig:
Bitterschokolade, mind. 70 %50 g
Butter50 g
Ei1 Stk.
Zucker70 g
Mehl60 g
für die Creme:
Frischkäse80 g
Pistazienaufstrich3 TL
Zucker10 g
gehackte Pistazien1 EL
Ei1 Stk.
Mehl20 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 5 Min
  • 1.Schokolade hacken und mit der Butter im Wasserbad schmelzen. Abkühlen lassen.

    2.Ei und Zucker verquirlen und unter die abgekühlte Schokomasse rühren. Zuletzt das Mehl kurz unterrühren.

    3.Für die Pistaziencreme Frischkäse, Pistazienaufstrich, Zucker und Ei verrühren. Zuletzt das Mehl und die gehackten Pistazien kurz unterrühren. Wer das Grün gerne kräftiger mag, kann auch etwas mehr vom Pistazienaufstrich dazugeben.

    4.Den Schokoteig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform streichen. Die Pistaziencreme darüber verteilen und mit einer Gabel die Teige etwas verrühren, damit eine leichte Marmorierung entsteht. Im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad (oder Umluft 160 Grad) ca. 30 - 35 Minuten backen. Oben sollte eine leichte Kruste, der Teig innen aber noch etwas weich sein.

    5.In der Form abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und in 8 Stücke schneiden.

    6.Für Frischkäse-Brownies ohne Pistazien die gehackten Pistazien ersatzlos weglassen und statt dem Pistazienaufstrich den Frischkäse mit 25 g sehr weicher Butter und 40 g statt 10 g Zucker verrühren. Der Rest (Ei, Mehl) bleibt gleich, wie oben beschrieben. Zusätzlich kann man das Mark einer ausgekratzten Vanilleschote unterrühren.

    7.Wer mag kann auch noch einige abgetropfte Kirschen unter den Schokoteig heben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Pistazien-Frischkäse-Brownies“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich