1. Home
  2. Rezept
  3. eine Taart der anderen Art

eine Taart der anderen Art

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Grünkohl301 gr.
Kartoffeln700 gr.
Zwiebeln rot3
Knoblauch asiatisch½
Rookworst1 grosse
oder etwas
Bockwürste2
Eier4
Sahne 30% Fett1 ½ dl
Butter20 gr.
Kräuterbutter selbst gemacht20 gr.
Koopman's Teig für deftige Art1 Pk.
Salz, Pfeffer und Chilli aus der Mühle, Muskatnuss frisch etwas
Edamer gerieben100 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Heut mal Schnelldurchlauf auch wenn die Foto's was anderes sagen....

    2.Ofen auf 200grad vorwármen. Kartoffeln schälen und dämpfen. Den Boerenkool (grünkohl) kurz abspülen, Planchieren in Salzwasser und unter kalten Wasser abschrecken. Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Knoblauch ebenfalls schälen und pressen.Rookworst in Ringe schneiden.

    3.Speck gewürfelt in eine Pfanne geben mit Pfeffer und Paprika würzen und goldbraun backen. Fett zum anbacken ist nicht nötig, zwecks eigenfett. Ist der Speck braun etwas Kräuterbutter hinzugeben und bei Seite stellen.

    4.Teig anmachen nach Beschreibung auf der Verpackung. In Folie wickeln und für 10 minuten zum ruhen in den Kühlschrank stellen.

    5.Die gedämpften Kartoffe in eine Schüssel geben und grob stampen. Butter hinsugeben, Salz& Pfeffer sowie den Boerenkool. Alles gut miteinander vermengen. Jetzt den Speck hinzu und nochmals vermengen.

    6.In eine andere kleiner Schüssel die Eier aufschlagen, die Sahne hinzugeben, Pfeffer und Muskatnuss. das ganze aufklopfen und unter die Kartoffeln-Speck und Boerenkoolmix geben und abermals vermengen. Mit Chilli abschmecken und kurz ziehen lassen.

    7.Eine Backform einfetten (ca. 20cm) und diese mit dem Teig auslegen. Auf dem Boden die Zwiebelringe verteilen dann mit der Häfte der Kartoffel-Speck-Boerenkoolmasse auffüllen. Darauf die Rookworst verteilen und dann das ganze von der restlichen Masse bedecken.

    8.Zum Abschluss das ganze mit Käse bestreuen und für 35-40 minuten in den Ofen stellen zum backen. Ich persönlich mag dazu eine lecker braune Sauce aber dies ist jedem selbst überlassen. Zu diesem deftigen Essen würde ich ein leckeres kaltes Bier empfehlen.

    9.So und nun ist es an Euch...ich wünsche euch viel Spass beim nachbacken und einen guten Appetit ! Das mit dem Geschmack kennt ihr ja schon.....jeden Menschen recht getan ist eine Kunst die keiner kann!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von HOCI
    vom
    Profilbild von HOCI

Auch lecker

Kommentare zu „eine Taart der anderen Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich