1. Home
  2. Rezept
  3. Chicoree exotisch- aus meiner Versuchs-Küche ...

Chicoree exotisch- aus meiner Versuchs-Küche ...

10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Chicoree frisch3 Kolben
Markenbutter30 g
Mandarine unbehandelt1
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
10 Min
  • 1.Durch Zufall bin ich auf dieses Geschmacks-Erlebnis gekommen. Zum Zubereiten einer Mandarinensoße für ein Hühnchengericht hatte ich reichlich Mandarinenzesten und -saft vorbereitet, aber nicht alles davon gebraucht. So kam mir die Idee, den süß-fruchtigen Saft statt Wasser zu meinem Herb-Gemüse zu geben, was eine Super-Idee war!!

    2.Die unbehandelten Mandarinen gründlich waschen und mit einem Zestenreißer rundum die Zesten abziehen. Anschließend den Saft der Frucht auspressen.

    3.Die Chicoree-Kolben längs halbieren und von den Innenkeilen etwas wegschneiden. Die Butter in einer Pfanne ausbraten, die Kolben mit der Schnittfläche hineinsetzen und abgedeckt etwa 3 Minuten lang braten lassen.

    4.Den Chicoree wenden, leicht mit Salz überpriseln und einen Teil vom Mandarinensaft dazugießen. Abgedeckt weitere 2 bis 3 Minuten garen und wenn nötig, noch etwas vom Fruchtsaft nachgießen. Mit einem Löffel den in der Pfanne verbliebenen Saft über die Kolben schöpfen und mit den Zesten bestreut servieren.

    5.Ich habe heute dieses wunderbare Gemüse zu einem Hühnchengericht mit fruchtiger Mandarinensoße serviert. Dazu gab es Kartoffeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Chicoree exotisch- aus meiner Versuchs-Küche ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich