QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schwarzbrot

Zutaten für 4 Personen

Für den Vorteig
etwas
Sauerteig
150 g
Roggenschrot
1 Kg
Roggenmehl
350 g
Wasser
1200 ml
Für den Hautteig
etwas
Leinsamen
250 g
Wasser kochend
400 ml
Weizenmehl 1050
350 g
Dinkel-Vollkornmehl
350 g
Sonnenblumenkerne
250 g
Zuckerrübensirup
250 g
Salz
80 g
Brotgewürzmischung
15 g
Trockenhefe
3 Tüten
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)906 (216)
Eiweiß7,1 g
Kohlenhydrate36,5 g
Fett4,5 g

Zubereitung

  1. 1.Das Rezept ist ein wenig zeitaufwendig aber der Aufwand lohnt sich. Der Sauerteig sollt selbst hergestellt sein, weil der gekauft nicht so toll schmeckt. Es sei denn, man bekommt welchen vom Bäcker seines vertrauens.

    2.Schnelles, einfaches Rezept für einen tollen Sauerteig: 100 g Roggenmehl, 0,5 Tl Zucker, 0,5 Tl Trockenhefe und 100 ml Wasser. Alles verrühren und mindestens 48 Std stehen lassen. Es kann dann ruhig die komplette Menge für das Brot genommen werden.

    3.Für den Vorteig, alle Zutaten gut miteinander verrühren und 24 Std Quellen lassen.

    4.Nach den 24 Std die Leinsamen mit 400 ml heißem Wasser übergießen und 1 Std quellen lassen. Danach alle restlichen Zutaten zu dem Vorteig geben. Die gequollenen Leinsamen nicht abspülen und so wie sie sind, dazugeben.

    5.Nun heißt es, die Ärmel hochkrempeln und alles gut miteinander vermengen. Der Teig ist recht klebrig und weich, so soll er auch sein. 2 Kastenformen 35 cm, ausfetten oder mit Backpapier auskleiden.

    6.Den Teig in beide Formen verteilen, mit Wasser glatt streichen und so lange ruhen lassen bis sich da Volumen verdoppelt hat. Backofen auf 50° vorheizen. Das Brot vor dem backen noch einmal mit Wasser bestreichen.

    7.1,5 Std. bei 50° backen, danach den Ofen auf 150° hochdrehen und das Brot noch einmal mit Wasser bestreichen, damit es nicht zu sehr einreißt. Weitere 60 Min backen, danach den Ofen auf 100° runterdrehen und weitere 2,5 Std backen.

    8.Das Brot nach dem backen komplett abkühlen lassen. Das abgekühlte Brot in eine Tüte geben und über Nacht dort lassen, erst danach anschneiden und evtl. einfrieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen