1. Home
  2. Rezept
  3. Deftiger Sauerbraten

Deftiger Sauerbraten

4 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rindfleisch ( Dicker Bug)2 kg
Zwiebeln2
Sellerieknolle150 gr.
Möhre1 grosse
Lauch gewürfelt100 gr.
Frühlingszwiebel100 gr.
Staudensellerie geschnitten100 gr.
Tomaten2 grosse
Ingwer100 gr.
Gemüseextrakt (siehe Rezept)3 EL
Tomatenmark2 EL
Senfkörner2 EL
Pimentkörner6
Schwarze Pfeffer - Körner1 TL
Gewürznelken - Nadeln6
Lorbeerblätter4
Rosenpaprika scharf1 TL
Zucker1 EL
Salz1 EL
Butterschmalz2 EL
Roter Balsamico750 ml
Rotwein750 ml
Saure Sahne1 Becher
Sahne100 ml
Pumpernickel1 ½ Scheiben
Mehlbutter2 Kugeln
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std
  • 1.Gemüse putzen und in grobe Stücke schneiden. Zwiebeln schälen und in grobe Stücke schneiden.

    2.Roter Balsamico und Rotwein mit Zucker, Salz, gehobelter Ingwer, Senfkörner, Piment - Körner, Schwarze Pfeffer - Körner, Gewürznelken - Nadeln, Lorbeerblätter, Rosenpaprika scharf zum kochen bringen und gut durchkochen.

    3.Den Sud abkühlen lassen. In der Zwischenzeit, das Rindfleisch unter kalten Wasser abspülen und in den abgekühlten Sud legen. Das Fleisch sollte vom Sud komplett bedeckt sein. Wer eine Marinaden Spritze hat, kann das Fleisch, mit dem Sud 6 - 7 impfen. So ist die Sicherheit gegeben, dass das Fleisch gleichmäßig und gut durchzieht.

    4.Info: (Unbedingt eine Keramik Schüssel, Glas Schüssel oder Nirostastahl Schüssel benutzen)

    5.Das ganze mit einer Klarsichtfolie abdecken und kleine Löcher rein pieksen , damit das Fleisch atmen kann. Das eingelegte Fleisch mindesten 4 -5 Wochen bei mehrmaligem wenden im Kühlschrank lagern. Dadurch wird das Fleisch mürbe.

    6.Info: (Sie brauchen keine bedenken haben, dass das Fleisch schlecht wird. Durch den hohen Säuregehalt und dem Salz, wird das Fleisch konserviert. Haben Sie Mut, Sie werden sehen, dass ich recht behalte. Steaks werden ja auch mindestens, 4 Wochen abhängen lassen, beim Metzger.)

    7.Backofen vorheizen auf 200°C

    8.Nach der Marinierzeit, das Fleisch im Bräter mit dem Butterschmalz scharf anbraten, von allen Seiten.

    9.Den Sud abseien und das Sud-Gemüse in einer Pfanne, unter Zugabe von dem Gemüseextrakt und der pürierten Tomaten, scharf anbraten.

    10.Das angebratene Gemüse, jetzt in den Bräter mit dem Fleisch geben, den Pumpernickel zerbröseln und in den Bräter streuen und den abgeseiten Sud darüber gießen und bei 200°C Backofen Temperatur, 2 - 2,5 Stunden schmoren lassen. Zwischendurch immer mal das Fleisch wenden.

    11.Durch eine Gabelprobe, kann man feststellen, ob das Fleisch noch fest ist oder noch etwas in der Bratröhre verweilen sollte. Ist das Fleisch weich, dann aus dem Bräter nehmen, auf einen Teller legen und warm stellen.

    12.Den Gemüse Sud wieder abseien und das Gemüse in einem Mixer mit etwas Sud, pürieren, in den Sud zurück schütten und noch einmal ca. 5 Min. kochen lassen.

    13.Danach das ganze jetzt zum letzten mal abseien und den restliche abgeseite Gemüsebrei entsorgen. Die Soße wird noch mit der sauren und der süßen Sahne fertig gestellt.

    14.Sollte die Soße noch etwas zu dünn sein, dann mit 2 - 3 Kugeln Mehlbutter abbinden. Dazu werden Kartoffelklöße und Rotkohl serviert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Pitterling
    vom
    Profilbild von Pitterling

Auch lecker

Kommentare zu „Deftiger Sauerbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich