1. Home
  2. Rezept
  3. Dessert: HEIDELBEER-SCHMANDCREME

Dessert: HEIDELBEER-SCHMANDCREME

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Zutaten:
Heidelbeeren frisch250 gr.
Creme/Schmand 20% Fett500 gr.
Quark Magerstufe250 gr.
Buttermilch fettarm150 gr.
Bourbon-Vanillezucker -eigene Herst.-2 EL
einige Spritzer Zitronensaft etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • Hinweis:

    1.Diese Schmandcreme läßt sich auch mit anderen Beeren herstellen. Ich fertige sie auf Vorrat und fülle sie in kleine (200ml) Weckgläser, welche ich anschließend mit einem Frischhaltedeckel verschließe.

  • Vorbereitung:

    2.Frische Beeren abbrausen und gut abtropfen lassen ... mit dem Zauberstab ganz fein pürieren.TK-Beeren können nach dem Antauen püriert werden. Beerenpüree beiseite stellen. Quark zum Ablaufen in ein feines Sieb geben.

  • Zubereitung:

    3.Schmand, Quark (abgetropft) und Buttermilch mit dem Vanillezucker gut verrühren. Das Beerenpüree unterrühren und mit einigen Spritzern Zitronensaft abschmecken. Ob noch Zucker zugegeben werden muß, richtet sich nach der Süße der Beeren und dem eigenen Geschmack. Uns reichen die 2 EL Vanillezucker.

    4.Die Weckgläschen (oder andere Behältnisse) mit ca. 200gr der Masse füllen. Zum sofortigen Verzehr dekorieren oder für den Vorrrat mit Deckeln verschließen. Heidelbeercreme bis zum Verzehr im Kühlschrank aufheben ... oder für den Vorrat.

    5.Ich finde, am nächsten oder übernachsten Tag ist der Geschmack erst richtig ausgepägt. Einfach nur lecker :-)))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Dessert: HEIDELBEER-SCHMANDCREME“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich