1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelgratin - Spielereien

Kartoffelgratin - Spielereien

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Kartoffel geschält frisch1 ½ kg
Sahne flüssig300 ml
Edamer gerieben1 Päckchen
Zucchini10 Scheiben
Cocktail-Kirschen4 Stück
Schinkenwürfel50 g
Frühlingszwiebel2 Stk.
Knoblauchzehe1 st
Salz,Pfeffer,Muskat etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Kartoffeln in feine Scheiben schneiden. Die Sahne (ich hab Kochsahne genommen) mit Salz, Pfeffer, Muskat und Knoblauch vermengen.(( am besten schon hier den Käse zugeben, dann verteilt er sich besser!))

  • 2.Ich habe 2 kleinere Formen zum Ausprobieren und eine große für den Rest mit den Kartoffeln befüllt. In der einen kleinen hab ich noch die Zuccinischeiben untergearbeitet, die andere kleine habe ich mit Schinkenwürfel bestreut, in die große Schale kam der Rest; dann die Sahne und den Käse dazugegeben und für 35 min bei 180° Umluft im Backofen garen.

  • 3.Danach auf die Schinkenwürfel noch die in Ringe geschnittene Frühlingszwiebel und auf die Zuccini die in Scheiben geschnittene Tomate geben und noch ein wenig Käse als Topping. - und nochmal für 10 min in den Ofen geben.

  • 4.Mein Mann fand das herzhafte Gratin mit dem Schinken klasse, meine Tochter eher das mit der Zuccini - wie gesagt - für jeden was dabei.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von coko
    vom
    Profilbild von coko

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelgratin - Spielereien“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich