1. Home
  2. Rezept
  3. Tauftorte für Jakob

Tauftorte für Jakob

4 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 30 Personen
Butter zimmerwarm500,00 g
Zucker500,00 g
Abrieb einer Bio- Orange1
Eier9
Mehl500,00 g
Backpulver3 TL
Orangenmarmelade½ Glas
weiße Schokoladencreme stelle ich demnächst mal ein)2 Gläser
Rollfondant1 kg
Lebensmittelfarbe etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std
  • 1.Butter mit dem Zucker schaumig rühren, Orangenabrieb und nach und nach die Eier damit verquirlen und dann das mit dem Backpulver gemischte Mehl unterrrühren.

    2.Den Teig in einen vorbereiteten Backrahmen ( 10 cm Höhe und ca. 26 cm Durchmesser ) füllen und im auf 160° Umluft vorgeheizten Backofen ca. 50 Min. backen

    3.Jeder Backofen backt anders, deshalb unbedingt zum Schluss gut beobachten und auf jeden Fall die Nadelprobe machen.

    4.Den fertig gebackenen Kuchen in der Form abkühlen lassen und danach in 4 waagerechte Scheiben teilen.

    5.Die erste Lage mit Orangenmarmelade bestreichen, die beiden nächsten mit der Schokicreme und alles wieder aufeinanderstzen.

    6.Die restliche Marmelade erwärmen ( geht ganz gut in der Mikrowelle) und den gestapelten Kuchen von außen damit bestreichen.

    7.Fondant großzügig ausrollen und den Kuchen damit auskleiden. Mit der vorher gefertigten Deko verzieren. Das Taufkind konnte leider noch nichts mitessen....

    8.Am Besten bereitet man den Kuchen mit der Füllung schon am Vortag vor, damit alles schön durchziehen kann. Aber auch die Fondanthülle kann man gut schon einen Tag vorher auflegen.

    9.Die Arbeit dem dem Fondant macht übrigens unglaublich viel Spaß und ist viel leichter als es aussieht. Ich danke allen Menschen, die ihre Tipps und Tricks im Internet verrraten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Olive2
    vom
    Profilbild von Olive2

Auch lecker

Kommentare zu „Tauftorte für Jakob“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich