1. Home
  2. Rezept
  3. Feines Lachsfilet aus der Keksdose

Feines Lachsfilet aus der Keksdose

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Bio-Lachsfilet; mit Hautseite und ohne Gräten a 200 g4 Stück
Dänisches Wildrosensalz selbstgemacht,oder Meersalz für die Salzmühle etwas
Zum Räuchern:
Keksdose1 alte
Camping-Gaskocher1
Buchenspäne zum Räuchern,je nach Dosengröße4 Handvoll
Rosmarin frisch4 Zweige
Wacholderbeeren12 Stück
Aluschalen,eckig8 Stück

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Lachsfilet kalt abspülen , trocken tupfen und die Seite ohne Haut mit dem Wildrosensalz/ Meersalz würzen.

    2.In den Deckel der Keksdose ,je nach Größe, 5-7 Löcher bohren.Ich habe dazu einen Dorn und einen Hammer genommen.Das geht schneller!

    3.In die Dose nun zwei gute handvoll Buchenspäne geben.3 Wacholderbeeren und einen Zweig Rosmarin dazu legen.

    4.Die Aluschalen am Boden ebenfalls löchern und eine Schale mit dem Boden nach oben in die Dose setzen.

    5.Ein Lachsfilet mit der Hautseite nach unten in die zweite Schale legen und auf die erste Aluschale stellen. Nun die Dose mit dem gelochten Dosendeckel schließen.

    6.Den Gaskocher.... ! IM FREIEN !.... auf kleinste Flamme schalten und die Dose vorsichtig auf den "Open Air Herd" stellen.

    7.Nach ganz kurzer Zeit gibt es dann die ersten Rauchzeichen und ein köstlicher Duft steigt aus der Keksdose!

    8.Meine Filets brauchten jeweils 8 Min. bis sie wunderbar geräuchert und ganz saftig zart waren.Beim ersten Filet habe ich aber die Dose schon mal nach 6 Minuten vom Gas genommen, sie geöffnet und das Filet "untersucht".Sie waren noch nicht ganz fertig. Für jedes Filet habe ich die Buchenspäne mit den Gewürzen erneuert. erneuert .Die Keksdose war halt nicht so groß. Das Endergebniss hat sogar meinen Mann begeistert! Ich freue mich schon darauf, dieses Rezept im Sommer am Nordseestrand bei Uggerby (Dänemark) auszuprobieren!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Praktikantin
    vom
    Profilbild von Praktikantin

Auch lecker

Kommentare zu „Feines Lachsfilet aus der Keksdose“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich