1. Home
  2. Rezept
  3. Jakobsmuscheln auf Pasta mit Fenchel und Tomaten

Jakobsmuscheln auf Pasta mit Fenchel und Tomaten

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Jakobsmuscheln8 Stk.
Spaghetti250 g
getrockneter wilder Fenchel4 Zweige
kleine Datteltomaten (am besten San Marzano)12 Stk.
Knoblauchzehe1
Schalotte1
Pernod40 ml
Olivenöl etwas
Salz etwas
schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen etwas
junger Pecorino etwas
frische Basilikumblätter etwas
Fleur de sel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Wasser zum Kochen bringen, ein paar Zweige getrockneten wilden Fenchel und Salz hinzugeben und einige Minuten köcheln lassen, danach das Wasser abgießen und für die Spaghetti beiseite stellen.

    2.Die Fenchelknolle in dünne Scheiben schneiden, in einer Pfanne in heißem Olivenöl kurz anbraten, Pernod hinzugeben und einkochen lassen. Danach auf mittlere Hitze runterschalten und den Fenchel weiter dünsten, bis er weich ist, mit Salz abschmecken, in eine feuerfeste Form geben und beiseite stellen.

    3.Die Spaghetti im Fenchelwasser al dente kochen, ein wenig Salz dazu geben.

    4.Die Tomaten halbieren, in einer Pfanne das Olivenöl erhitzen, den Knoblauch und die Schalotte kurz darin anbraten, so dass diese aber noch glasig bleiben. Dann die Tomaten dazu geben, 2-3 Minuten darin braten, die Tomaten neben den Fenchel in die feuerfeste Form geben und diese bei ca. 120 Grad (Heißluft) in den Ofen geben.

    5.Die Jakobsmuscheln etwas trocknen, mit Salz und Pfeffer würzen und in eine Pfanne mit heißem Olivenöl scharf anbraten. Die Muscheln sollten außen etwas knusprig innen jedoch noch zart sein. Wenn das Öl nicht heiß genug ist, tritt die Feuchtigkeit aus den Muscheln und sie werden nicht knusprig braun.

    6.Das Gemüse aus dem Ofen mit den Spaghetti vermischen und auf dem Teller anrichten, dann die Jakobsmuscheln oben drauf setzen, etwas Fleur de Sal auf dem Teller verteilen, aber nur vorsichtig damit umgehen, sonst wird es zu salzig. ein paar frische Basilikumblätter dazu und zum Schluß frisch geriebenen Pecorino obendrauf geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****e
    vom
    Profilbild von K****e

Auch lecker

Kommentare zu „Jakobsmuscheln auf Pasta mit Fenchel und Tomaten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich