1. Home
  2. Rezept
  3. Burger-Variationen mit frischen Steakhouse-Kartoffeln

Burger-Variationen mit frischen Steakhouse-Kartoffeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Burger
Lamm Hackfleisch600 g
Ei1 Stück
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Semmelbrösel2 EL
Senf2 EL
Tomatenketchup2 EL
Pflanzenöl1 Schuss
Zwiebeln2 Stück
Cheddarkäse100 g
Blattsalat100 g
Rucola100 g
Tomaten100 g
Bacon150 g
Hamburger Brötchen5 Stück
Barbecuesoße100 g
Steakhouse-Kartoffeln
Kartoffeln mehlig1 kg
Pflanzenöl250 ml
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Burger

    1.Für die Burger das Lammhack, das Ei, Salz, Pfeffer, Semmelbrösel, Senf und Ketchup vermengen und abschmecken. Die Masse zu gleichmäßigen "Patties" formen. In einer heißen Pfanne von beiden Seiten scharf in Öl anbraten und herausnehmen.

  • 2.Die Zwiebeln schälen, in dünne Scheiben schneiden und in der Pfanne bei mäßiger Hitze goldbraun braten. Nun die Patties mit den Zwiebeln und dem Cheddar belegen. Den Bacon schon mal 5-6 Minuten bei 180°C rösten und auf Küchenpapier entfetten.

  • Kartoffeln

    3.Die Kartoffeln schälen und in gleichmäßig dicke Stifte schneiden. Diese nun in kaltem Wasser mehrmals waschen, so dass die Stärke austritt. Zwischen einem Küchentuch gut trocknen und die Fritteuse auf 130°C erhitzen. Pommes nun portionsweise 12-15 Minuten frittieren. Anschließend entfetten und bis zum Servieren aufbewahren.

  • 4.Kurz vor dem Servieren die Fritteuse auf höchste Stufe und den Ofen auf 180°C vorheizen. Vorbereitete Patties 7-8 Minuten in den Ofen geben. Die Burgerbrötchen halbieren, auf ein weiteres Backbleck geben und den Speck darauflegen und das Blech die letzten 1-2 Minuten zu den Patties in den Ofen schieben.

  • 5.In der Zwischenzeit die Fritten portionsweise fertig frittieren und salzen. Burgerbrötchen anrichten, mit den Patties und Bacon belegen und mit Salat, Rucola und Tomate fertig anrichten. Das Ganze mit einem Spieß fixieren. Die Kartoffeln dazu servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Burger-Variationen mit frischen Steakhouse-Kartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich