1. Home
  2. Rezept
  3. Liaison von Muschel, Kalb und Ziege

Liaison von Muschel, Kalb und Ziege

5 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Muschelsüppchen
Miesmuscheln frisch1 kg
Schalotten100 g
Möhren100 g
Knoblauchzehen3 Stück
Lauch100 g
Staudensellerie2 Stück
Tomate1 Stück
Blattspinat frisch200 g
Olivenöl2 EL
Weißwein trocken500 ml
Nussbutter2 EL
Fischfond400 ml
Schlagsahne250 ml
Safranfäden2 EL
Kalbsterrine
Kalbsschulter500 g
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Öl2 EL
Staudensellerie100 g
Möhren100 g
Zwiebeln100 g
Knoblauchzehe1 Stück
Tomatenmark1 EL
Weißwein trocken250 ml
Lorbeerblätter2 Stück
Pimentkörner4 Stück
Pfefferkörner8 Stück
Kalbsfond1 ½ l
Ziegenfrischkäse400 g
Petersilienpesto2 EL
Balsamicoreduktion
Aceto Balsamico250 ml
Thymianzweige2 Stück
Würfelzucker braun2 Stück
Apfel1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std
  • Muscheln

    1.Die Muscheln solange waschen, bis das Wasser klar bleibt, eventuell Pocken und Bärte entfernen, bereits geöffnete Exemplare wegwerfen.

    2.Die Schalotten, Möhren, Knoblauch, Lauch und Sellerie schälen, bzw. putzen, in sehr kleine Würfelchen schneiden und separat beiseite stellen. Die Tomate abziehen, entkernen und ebenfalls in kleine Würfelchen schneiden. Den Blattspinat waschen und etwas auseinanderzupfen.

    3.1 EL Öl in einem großen Topf erhitzen, die Hälfte Schalotten und Knoblauch zugeben und leicht andünsten. Die Muscheln zugeben und kräftig durchrühren. Den Wein angießen und die Muscheln ca. 10 Minuten bei starker Hitze mit Deckel kochen lassen. Den Topf zwischendurch immer wieder durchrütteln (nicht rühren, sonst verletzt man das Muschelfleisch!)und dann in ein mit einem Passiertuch ausgelegten Sieb abgießen und dabei den Muschelsud auffangen. Geschlossene Muscheln aussortieren und aus den restlichen das Muschelfleisch auslösen.

    4.Die Nussbutter erhitzen und zunächst die restlichen Schalotten und den Knoblauch darin andünsten, das Gemüse (außer Spinat und Tomate!) dazugeben und das Ganze 4-5 Minuten andünsten. Mit Muschelsud, Fischfond und Sahne ablöschen und nochmals 5 Minuten kochen lassen. Ganz zum Schluss Safran, Spinat, Tomate und Muschelfleisch zugeben und sofort servieren.

  • Kalbsterrine

    5.Für die Kalbsterrine das Fleisch mit wenig Salz und Pfeffer würzen und in einer Kasserolle in etwas Öl von allen Seiten anbraten, herausnehmen und beiseite stellen.

    6.Sellerie, Möhren und Zwiebeln putzen, bzw. schälen und in nicht zu kleine Würfel schneiden. Den Backofen auf 140°C vorheizen. Die Gemüsewürfel in die Kasserolle geben und in wenig Öl leicht anrösten. Tomatenmark ebenfalls zugeben und mit den Gemüsen vermengen. Den Weißwein angießen und komplett einkochen lassen.

    7.Fleisch, Pfeffer, Piment und Lorbeerblätter hineinlegen und mit dem Kalbsfond auffüllen. Das Ganze zum Kochen bringen und den aufsteigenden Schaum entfernen. Im Backofen 3 Stunden garen lassen, dabei das Fleisch ab und zu wenden.

    8.Das gegarte Fleisch sehr fein hacken, den Schmorfond durch ein Sieb passieren. Das Fleisch mit dem Fond wiederum komplett einkochen, so dass keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist. Mit Salz, Pfeffer und Piment abschmecken und abkühlen lassen. In einer mit Klarsichtfolie ausgelegten Terrinenform abwechselnd Kalbfleisch und Ziegenfrischkäse schichten und 2 Stunden kalt stellen.

    9.Alle Zutaten in einen weiten Topf geben und so lange reduzieren, bis eine zähflüssige Masse entstanden ist. Das Ganze durch ein Sieb geben und eventuell in eine Garnierflasche abfüllen.

    10.Die Kalbsterrine aufschneiden und mit Balsamicoreduktion und Petersilienpesto verzieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Liaison von Muschel, Kalb und Ziege“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich