1. Home
  2. Rezept
  3. Brot + Brötchen: Quarkbrot pommersche Art

Brot + Brötchen: Quarkbrot pommersche Art

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Dinkelmehl Typ 6301000 g
Honig flüssig1 EL
Milch lauwarm530 ml
Trockenhefe2 Tüten
Sahnequark200 g
Butter, weich50 g
Salz2 TL
etwas kalte Milch zum Bestreichen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Den Honig in der lauwarmen Milch auflösen. Inzwischen die Rührschüssel startklar machen, das gesiebte Mehl hineingeben und mit der Trockenhefe und dem Salz mischen. Nun kommt die Milch mit hinein und der nette Küchenhelfer kann seine Arbeit beginnen und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten.

    2.Inzwischen mische ich gut den Quark mit der weichen Butter und füge diese Mischung dem Teig in der Rührschüssel bei. Wieder alles ca. 8 Min. durchkneten lassen und dann "gehen" lassen. Inzwischen wird die Kastenform aus dem Schrank geholt und vorbereitet. Ich habe sie diesesmal mit einem Trennmittel eingesprüht.

    3.Nach 30 Min. hatte sich der Teig in der Schüssel verdoppelt. Noch einmal kräftig durchgeknetet und ab damit in die Form. Hier durfte er noch einmal 20 Min. gehen. Mit einem scharfen Messer noch längs 2 cm tief einschneiden und hinein in die Backröhre.

    4.Die wurde für 10 Min. auf 180° Heißluft eingestellt und dann auf 160° zurückgedreht. Nun noch ca. 30 Min. warten und fertig war mein Pommernbrot. Aber halt: kurz vor dem Herausnehmen wurde es noch mit kalter Milch bestrichen, damit es schön glänzt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kochmaid
    vom
    Profilbild von kochmaid

Auch lecker

Kommentare zu „Brot + Brötchen: Quarkbrot pommersche Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich