1. Home
  2. Rezept
  3. Haselnussbaiser mit Himbeer-Mousse

Haselnussbaiser mit Himbeer-Mousse

5 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Himbeer-Coulis
Honig flüssig1 EL
Zucker extrafein110 g
Limette1 Stück
Himbeeren200 g
Himbeer-Mousse
Kuvertüre weiß200 g
Eiweiß2 Stück
Zucker extrafein50 g
Süße Sahne375 ml
Himbeer-Coulis125 ml
Kakaopulver1 EL
Haselnussbaiser
Eiweiß4 Stück
Zucker extrafein190 g
Haselnüsse gemahlen100 g
Mehl2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std
  • Coulis

    1.Für die Coulis Honig, Zucker und Limettensaft in einem kleinen Topf bei mittlerer Temperatur erhitzen. Dabei rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Zum Siedepunkt bringen, die Himbeeren hineingeben und 1 Minute sprudelnd kochen. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Die Mischung im Mixer fein pürieren und durch ein Sieb passieren.

  • Himbeer-Mousse

    2.Für die Himbeer-Mousse die weiße Kuvertüre in einer hitzebeständigen Schüssel auf einen Topf mit köchelndem Wasser setzen und schmelzen lassen. Ab und zu durchrühren, bis die Schokolade schön glatt und dickflüssig ist. Auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Das Eiweiß steif schlagen, bis sich weiche Spitzen bilden. Nach und nach den gesamten Zucker unterschlagen.

  • 3.Die abgekühlte Schokolade unter den Eischnee ziehen, dann die geschlagene Sahne und 4 EL Himbeer-Coulis unterheben. Die Mousse nun für mehrere Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

  • Haselnussbaiser

    4.Für das Haselnussbaiser die Eiweiße steif schlagen und nach und nach den Zucker unterschlagen. In einer zweiten Schüssel den restlichen Zucker gründlich mit den gemahlenen Haselnüssen und dem Mehl vermischen und unter den Eischnee ziehen. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Auf 2 Stücke Backpapier mit großem Abstand jeweils 6 Kreise von 8 cm Durchmesser zeichnen und das Papier umgedreht auf zwei Backblecke legen.

  • 5.Nun mit einer kleinen Palette die Baisermasse gleichmäßig auf die aufgezeichneten Kreise eines Blechs streichen. Im Ofen 12-15 Minuten backen, bis das Baiser goldgelb und fest ist. Auf dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen. Mit der übrigen Masse ebenso verfahren, sodass insgesamt 12 Baiserkreise entstehen. Bis zur Verwendung in einem luftdichten Behälter aufbewahren.

  • 6.Zum Servieren je 1 TL Mousse in die Mitte eines Tellers geben und eine Baiserscheibe daraufsetzen. Mit 2 TL Mousse bestreichen, eine weitere Baiserscheibe darauf setzen und mit 1 TL Mousse abschließen. Mit Kakaopulver bestäuben und mit einigen frischen Himbeeren belegen. Zum Schluss rundum etwas Himbeer-Coulis träufeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Haselnussbaiser mit Himbeer-Mousse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich