1. Home
  2. Rezept
  3. Moussaka

Moussaka

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hackfleischsoße
Rinderhack oder gem. Hack500 g
Tomatenmark a 140g2 Dosen
Salz, Pfeffer etwas
Zimt etwas
Zwiebel1
Knoblauch3 Zehen
Rotwein etwas
weiße Soße
Butter150 g
Milch700 ml
Lorbeerblatt1
Salz, Pfeffer, Muskat etwas
Mehl2 EL, geh.
Außerdem
Parmesan oder ähnliches1 Stück
mittelgroße vorwiegend festkochende Kartoffeln6
Aubergine1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zuerst die Hackfleischsoße zubereiten: Dafür die gewürfelten Zwiebeln, gehackten Knoblauch in etwas Olivenöl anbraten/dünsten. Das Hackfleisch dazu bis es "krümelig" ist. Mit Salz, Pfeffer, einem kl. TL Zimt und etwas Zucker würzen und dann das Tometenmark hinzugeben. Alles durchrühren und dann mit Rotwein aufgießen. Die soße sollte nicht zu flüssig werden. Deckel drauf und köcheln lassen.

    2.Dann die Kartoffeln schälen und in relativ dünne Scheiben schneiden. Mit dem Hobel werden sie mir zu dünn, ich mach es mit der Hand. Wasser drüber, dass sie nicht anlaufen und beiseite stellen.

    3.Die Aubergine in Scheiben schneiden und salzen. In einer heißen Pfanne mit Olivenöl göldbraun von beiden Seiten anbraten. Sie können sich ruhig ein wenig vollsaugen. Die fertigen Scheiben in eine Auflaufform geben. Durch das Öl muss sie nicht gefettet werden. Auf die Auberginen die Kartoffelscheiben gleichmäßig/Fächerartig/Fischschuppenartig verteilen. Dann die Hackfleischmasse darauf verteilen und schön festdrücken. Alles muss gut bedeckt sein.

    4.Jetzt in einem Topf die Butter zerlassen, lohrbeer hinzufügen. Und mit Mehl und Milch eine Mehlschwitze bereiten. Sie muss schön dickflüssig sein, wie bei einer Lassagne. Mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen und ein paar Minuten köcheln lassen. Lohrbeer entfernen und über das Hackfleisch in der Form gebenm, schön verteilen und den geriebenen Käse darüber geben. Evt ein paar Butterflocken und ab in den Ofen. Ober/Unterhitze 180 C°. Ca eine 3/4 Stunde. Mit dem Messer die Probe machen ob die Kartoffeln gar sind. Lieber länger drinnen lassen. Guten Apetiet.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von P****7
    vom
    Profilbild von P****7

Auch lecker

Kommentare zu „Moussaka“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich