1. Home
  2. Rezept
  3. Geflügel: Stubenküken - Nr. 1 ~~~ ein bißchen beschwipst

Geflügel: Stubenküken - Nr. 1 ~~~ ein bißchen beschwipst

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Stubenküken à 550 g1 St.
Champignons in Schb. Konserve abgetropft 170 g1 Büchse
Zwiebel frisch1 St.
Butterschmalz1 EL
Sherry medium oder trocken150 ml
Sahne flüssig150 ml
Rosmarin frisch2 Zweige
Geflügelgewürz von meinem türkischen Händler *)1 TL
Salz, weißer Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Während der Backofen auf 200° vorgeheizt wird, das Küken (meines zählte mit 550 g schon wieder zu den großen seiner Klasse) waschen und abtrocknen (bitte aber alles schön zärtlich für so ein kleines Wesen !)

    2.Dann innen und außen mit dem Geflügelgewürz, Salz und Pfeffer einreiben. In das Bäuchlein kommt nun noch ein Rosmarinzweig. Anschließend wird das kleine Tierchen ein wenig an den Beinen gefesselt und kommt nun in den inzwischen genügend aufgeheizten Ofen, in dem schon das Bratgefäß mit dem heißen Butterschmalz wartet.

    3.Man bette es zart mit der Brust nach oben und lasse es 15 Min. schmoren. Nach dieser Zeit wurden die in Spalten geschnittene Zwiebel, Tomaten und die Champignons beigefügt. Und auch der zweite Rosmarinzweig. Nach weiteren 15 Min. war mein Küken gar und wurde schön verpackt zum Nachruhen beiseite gestellt.

    4.Jetzt wurde der Bratensatz mit dem Sherry losgekocht und mit der Sahne verfeinert. Noch einmal abschmecken und fertig. Wer möchte, passiert die Soße. Ich lasse sie immer so wie sie ist. Dazu gab es Rosmarin-Kartöffelchen.

    5.*) Ein Wort zu dem türkischen Geflügelgewürz: Es enthält viele verschiedene Kräuter und entwickelt ein tolles Aroma.

    6.Noch ein kleiner Nachsatz zur Bratdauer (weil ich bei pasta-michele eine Zeit von 60 Min. gelesen habe): Ich habe in der letzten Zeit öfter Stubenküken zubereitet (sie waren oft im Angebot) die jeweils 550 g wogen. Sie haben in meinem Ofen nie länger als 30-35 Min. bei Ober/Unterhitze gebraucht. Daher bitte selber Erfahrung sammeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kochmaid
    vom
    Profilbild von kochmaid

Auch lecker

Kommentare zu „Geflügel: Stubenküken - Nr. 1 ~~~ ein bißchen beschwipst“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich