1. Home
  2. Rezept
  3. Geburtstagskuchen

Geburtstagskuchen

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
weiche Butter oder Margarine400 g
Zucker400 g
Salz etwas
Eier6
Mehl500 g
Päckchen Backpulver1
saure Sahne200 g
Päckchen Soßenpulver Vanille-Geschmack zum kochen)2
Milch3 EL
Päckchen Götterspeise Waldmeister und Himbeer-Geschmack etwas
Puderzucker150 g
Zitronensaft2 EL
Schokolinsen etwas
Fett für die Backform etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Butter, Zucker und eine Prise Salz mit dem Handrührgerät 2-3 Minuten cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl mit dem Backpulver mischen und abwechselnd mit der sauren Sahne unter deen Teig geben und rühren.

    2.Den Teig dritteln. Unter 1/3 des Teiges die beiden Päckchen Soßenpuöver und 3 EL Milch rühren. Unter dem anderen 1/3 die Göterspeise Himbeere unterrühren (leider habe ich keine Himbeere bekommen, deswegen habe ich Götterspeise Zitrone genommen, ist eigentlich das selbe). Und unter dem letzten 1/3 die Göterspeise Waldmeister.

    3.Den Teig abwechselnd in einen gefetteten Gugelhupfform geben, ca. 2,5 Liter Inhalt. Leider hatte ich keinen Gugelhupf, daher habe ich eine ganz normale Springform genommen, geht auch. Den Kuchen in den vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 1 Sunde backen. (Nach 50min. eine Stichprobe machen)

    4.Kuchen herausnehmen und abkühlen lassen. Puderzucker mit etwas Zitronensaft mischen und zu einem dicken Guss verrühren, so über den Kuchen gießen. Jetzt jann man nach Lust und Laune den Kuchen verzieren. Da meine Tochter Geburtstag hatte, habe ich mit Schokolinsen eine 2 auf den Kuchen gelegt und den Rand mit gehackten Mandel verziert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von d****1
    vom
    Profilbild von d****1

Auch lecker

Kommentare zu „Geburtstagskuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich