1. Home
  2. Rezept
  3. OXTAIL - SUPPEN - SNACK

OXTAIL - SUPPEN - SNACK

2 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rind Ochsenschwanz frisch600 gr.
Selleriestange1 Stk.
Lauchbrunoise1 Stk.
Karotten gewürfelt1 Stk.
Zwiebel gewürfelt1 Stk.
Tomatenmark dreifach konzentriert1 Esslöffel
Wacholderbeeren5 Stk.
Gewürznelke1 Stk.
Lorbeerblätter2 Stk.
Majoran getrocknet2 Prisen
Pfeffer schwarz8 Stk.
Rotwein5 dl
Cherry-Brandy50 ml
Brühe1 ½ Liter
Rapsöl4 Esslöffel
Kartoffeln festkochend mit Schale6 Stk.
Fleur de sel5 Prisen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 40 Min
  • Anbraten - Glasieren

    1.In Rapsöl, - direckt im Dampf-Kochtopf braten wir den Ochsenschwanz auf allen Seiten gut an und geben dann das Tomatenmark dazu und braten weiter und lösen mit der Kelle immer wieder das angebratene am Boden der Pfanne und löschen nun mit einem Teil des Rotweins ab und braten weiter, bis die Sache glänzt, also glasiert. Dann kommt das prunoise oder klein gewürfelte Wurzelgemüse dazu und wird reduziert unter erneuter Wein-Zugabe und dann noch einmal etwas weiter geröstet und wieder etwas Wein aschutiert und wieder einreduziert.

  • Würzen und Kochen

    2.Im Mörser zerstossen wir grob die Wacholderbeeren, die Gewürznelke und die Pfefferkörner mit dem Majoran und geben dieses Gewürz in einem TEE-EI zusammen mit den Lorbeerblättern in den Topf und bedecken den Ochsenschwanz mit der Brühe. Noch einmal lösen wir mit der Kelle das angesetzte am Boden und schliessen nun den DAMPF-KOCHTOPF für 30 Minuten auf Vitamin-Stufe.

  • Die Finizione

    3.Wir schalten nach 30 Minuten den Dampf-Topf ab und lassen das Ventil absinken. Nun lösen wir, noch heiss, nur das magere Fleisch aus und schneiden es in kleine Stücke zur späteren Einlage. Wir sieben nun die Suppe und zum ZWEITEN mal durch ein feines Haarsieb, also KEIN TUCH, so verbleibt diese auch ungeklährt, also HALB-KLAHR und wird nun noch einmal OFFEN 15 Minuten gekocht bevor sie abgeschmeckt wird mit Ihrem feinsten, trockenen Cherry-Brandy und die Fleischstücklein als Einlage bekommt.

  • Das OXTAIL - SNACK

    4.Wir lassen die Suppe auskühlen und schöpfen das obenauf schwimmende Fett zu 3/4 weg und können die Suppe erneut erwärmen und nun heiss unter Zugabe von NOCH EINMAL einigen Tropfen Cherry, servieren. Zu unserem kleinen Oxtail - Snack reichen wir in Umluft ausgebackene, ungeschälte, mit Fleur de Sel bestreute Kartoffel-Spalten.

  • Anmerkung

    5.Ich weiss, - es ist etwas Zeit-Aufwand am Herd notwendig mit der Kelle und der so wichtigen, Einreduziererei für dieses kleine Süppchen, doch das ganze Haus und auch die nähere Umgebung hat nun wirklich mitbekommen, dass hier vom FEINSTEN gekocht wird. Versuchen Sie es, - denn es gibt kaum ein schmackhafteres Süppchen, dass dieses OXTAIL-SUPPEN-SNACK an Geschmack noch übertrift, inklusive am verführerischen Duft der Umgebung.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von marcos
    vom
    Profilbild von marcos

Auch lecker

Kommentare zu „OXTAIL - SUPPEN - SNACK“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich