1. Home
  2. Rezept
  3. Kleine Paprika-Fladenbrote

Kleine Paprika-Fladenbrote

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Weizenmehl600 g
Salz1 TL
Hefe 21 g½ Würfel
Zucker1 TL
Wasser warm120 ml
Milch warm180 ml
Ajvar mild3 EL
Emmentaler fein gerieben3 EL
Paprika rot fein gewürfelt½
Olivenöl Limone2 TL
Petersilie tiefgefroren2 TL
Würzmischung mexikanisch1 TL
Chilipulver½ TL
Paprika edelsüß1 TL
Sesam2 TL
zusätzlich:
etwas Mehl für das Backblech etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Mehl und Salz in einer Schüssel miteinander vermischen. Eine Mulde formen und etwas Wasser angießen. Die Hefe zerbröckeln und zusammen mit dem Zucker in dem Wasser auflösen. Mit etwas Mehl verrühren und ca. 5 Minuten stehen lassen.

    2.Restliches Wasser, Milch, Ajvar, Emmentaler, gewürfelte Paprika, Olivenöl, Petersilie und Gewürze zu der Mehl-Hefe-Mischung geben und alles gut miteinander verkneten, bis ein glatter, geschmeidiger Teig entstanden ist. Zu einer Kugel formen und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 70 Minuten gehen lassen, bis sich die Teigmenge nahezu verdoppelt hat.

    3.Ein Backblech mit Backpapier belegen und mit etwas Mehl bestreuen. Teig teilen und daraus zwei flache runde Brote formen. Brotlaibe mit Abstand auf das Backblech setzen und mit Sesam bestreuen, Sesamkörner etwas andrücken. Abgedeckt an einem warmen Ort noch einmal ca. 40 Minuten gehen lassen. 15 Minuten vor Ende der Zeit den Backofen auf 180 Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze).

    4.Brote rundherum mit etwas Wasser bepinseln und ein feuerfestes Gefäß mit heißem Wasser auf den Boden des Backofen stellen. Die Brote ca. 35 Minuten auf mittlerer Schiene backen, bis eine goldbraune Kruste entstanden ist.

    5.Passt zu vielen Gelegenheiten, zu Dips, zu Suppen, Eintöpfen, fürs Buffet, zu Zaziki oder einfach mit Kräuterbutter. Habe ein Brot sofort nach dem Auskühlen eingefroren.

    6.Leider fehlen die Fotos von der Teigzubereitung, hatte einfach zu wenig Zeit. Dummerweise sind dann auch noch die Fotos vom servierfertigen Brot belichtungstechnisch total verunglückt, die reiche ich bei nächster Gelegenheit noch nach :-).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****1
    vom
    Profilbild von K****1

Auch lecker

Kommentare zu „Kleine Paprika-Fladenbrote“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich