QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Böhmische Semmelknödel

1 Std

Zutaten für 6 Personen

griffiges Mehl, ersatzweise 2/3 Mehl u. 1/3 Grieß
500 g
Sprudelwasser, lauwarm
250 ml
Eigelb
1
Hefe
½ Würfel
Brötchen, 2 Tage alt
2
Salz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1125 (269)
Eiweiß9,2 g
Kohlenhydrate53,8 g
Fett1,5 g

Zubereitung

  1. 1.In einer Tasse das Eigelb, das Sprudelwasser und die zerbröckelte Hefe verrühren und in eine Schüssel mit dem Mehl gießen und salzen (ca. ½ TL). Dann die in kleine Würfel geschnittenen Brötchen untermischen.

    2.Alles mit einem Rührlöffel so lange verarbeiten bis der Teig nicht mehr an den Wänden klebt. Notfalls ein bisschen Mehl dazugeben. Dann die Schüssel an einem warmen Platz 10 Minuten stehen lassen (mit einem sauberen Geschirrtuch zugedeckt).

    3.Mit der Hand, evtl. noch mit etwas Mehl, formt man zwei ovale Knödel. ca. 20 cm lang. Wichtig ist, dass sie nicht auseinanderfallen, sondern schon im ungekochten Zustand ihre Form behalten. Die geformten Knödel mit dem Geschirrtuch zudecken und nochmals 20 – 30 Minuten gehen lassen.

    4.Inzwischen einen großen Topf mit Wasser und 1 TL Salz aufkochen und die Knödel 20 – 25 Minuten darin köcheln (nicht stark kochen!) lassen. Sollten nicht am Topfboden kleben bleiben- evtl. mit Holzlöffel vom Boden trennen. Die Knödel immer wieder drehen. Nachdem man die Knödel rausgenommen hat, gleich schneiden bzw. mit der Gabel ein paar Mal einstechen, damit die heiße Luft entfliehen kann. Zum Schluss in schmale Scheiben schneiden und servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen