1. Home
  2. Rezept
  3. Gänsekeulen - sanft geschmort...

Gänsekeulen - sanft geschmort...

2 Std 45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Gänsekeulen2
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Möhre1
von der Sellerieknolle1 Stückchen
von der Lauchstange1 Stückchen
Schalotten200 g
Apfel½
Lorbeerblätter2
Beifuß1 Teelöffel
Öl zum Anbraten1 kl. Schuß
Geflügelfond - ersatzweise Hühnerbrühe400 ml
Speisestärke etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
2 Std 15 Min
Gesamtzeit:
2 Std 45 Min
  • 1.Die Keulen kalt abspülen, wieder trockentupfen und mit Pfeffer und Salz kräftig einreiben. Am unteren Ende der Keulen die Sehnen mit einem Messer durchtrennen; die Haut mit einer Pellkartoffel-Gabel mehrmals einstechen (so kann das Fett beim Garen besser austreten.

    2.Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Ich habe einen Gußbräter mit aufgeheizt. Die Gemüse putzen und mit dem Apfel in kleine Würfel schneiden.

    3.In einer Pfanne wenig Öl erhitzen und die Keulen darin rundum goldbraun anbraten, dann in den Bräter umbetten. Das überschüssige Fett aus der Pfanne bis auf ein Wenig vom Bratsatz abgießen (man kann das Fett wegschütten, oder ein Gänseschmalz daraus bereiten).

    4.In dem verbliebenen Bratsatz die Gemüse mit den Apfelstückchen braun anbraten und dann ebenfalls in den Bräter füllen. Beifuss und die Lorbeerblätter zufügen, mit Geflügelfond oder Hühnerbrühe auffüllen und die Keulen mit Deckel etwa eine Stunde sanft schmoren lassen.

    5.Dann den Deckel entfernen und offen weitergaren für 60 Minuten, dabei mehrmals mit dem Sud beschöpfen. Um mehr Röststoffe zu bekommen, noch für kurze Zeit den Grill dazuschalten.

    6.Die Keulen im ausgeschalteten Ofen warmhalten, bis die Soße bereitet ist.

    7.Die Lorbeerblätter entfernen, den Schmorsud mit dem Stabmixer pürieren und leicht mit angerührter Stärke binden; mit Brühe verlängern, wenn etwas mehr Soße erwünscht ist. Noch einmal abschmecken und die Keulen mit der Soße zu Rotkohl und Knödeln servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Gänsekeulen - sanft geschmort...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich