1. Home
  2. Rezept
  3. Pistazienmousse in Orangen-Krokant-Schälchen, dazu Himbeersauce

Pistazienmousse in Orangen-Krokant-Schälchen, dazu Himbeersauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Orangen-Krokant-Schälchen
Puderzucker125 g
flüssige Butter60 g
Mehl30 g
frisch gepresster Orangensaft50 ml
Orangenabrieb1 EL
Sesam50 g
Himbeersauce
Himbeeren - frisch oder TK400 g
Vanillezucker - siehe mein KB: http://www.kochbar.de/rezept/455254/Vanillezucker-mal-anders.html1 EL
evtl. noch anderer Zucker etwas
Cointreau etwas
Pistazienmousse
Pistazien100 g
Eier3
Milch200 ml
Sahne200 ml
Pistaziensirup6 EL
Gelatine3 Blatt
Zucker100 g
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Orangen-Krokant-Schälchen

    1.Den Puderzucker sieben und die anderen Zutaten dazugeben und gut verrühren. Ca. 15 ruhen lassen. Inzwischen den Backofen auf 200 Grad vorheizen und das Backblech mit Backpapier auslegen und Gläser bereitstellen, die werden auf den Kopf gestellt, damit werden nachher die Schälchen geformt.

    2.Nun den Teig nochmals durchrühren und auf ein Backblech jeweils 2 Kleckse Teig geben (ca. 1 EL). Den Teig schön weit auseinandersetzen, der Teig verläuft sehr. Nun das Backblech in den Ofen geben und ca. 5 - 7 Minuten backen.

    3.Es empfiehlt sich, während dieser Zeit den Backofen nicht zu verlassen und immer mal zu schauen. Wenn der Teig schön verlaufen ist und an den Rändern beginnt, braun zu werden, das Backblech rausnehmen und den Teig ein paar Minuten abkühlen lassen.

    4.Das erfordert alles ein wenig Übung, aber man hat den Dreh sehr schnell raus. Immer mal probieren, ob die Hippen sich vom Backpapier lösen lassen und dann sofort auf die umgedrehten Gläser geben und durch vorsichtiges Andrücken Schälchen formen. Die Schälchen gut abkühlen lassen.

    5.Die Schälchen kann man gut ein oder ein paar Tage vorher machen. Sie müssen dann trocken und kühl aufbewahrt werden.

  • Himbeer-Sauce

    6.Die Himbeeren mit dem Vanillezucker in ein hohes Gefäss geben und fein pürieren und dann gut durch ein Sieb passieren. Jetzt eventuell noch Zucker abschmecken - je nachdem wie süss man es mag. Mit Cointreau abschmecken. Wenn Kinder mitessen, kann man den Cointreau auch durch frisch gepressten Orangensaft ersetzen.

  • Pistazienmousse

    7.Die Pistazien in einem Blender fein mahlen. Die Eier trennen. Die Milch zusammen mit der Sahne und den 3 Eigelben in einen Topf geben. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Nun die Milch-Eier-Mischung bei mittlerer Hitze auf den Herd geben und solange unter Rühren erwärmen, bis die Mischung beginnt, etwas dicklich zu werden.

    8.Nun vom Herd ziehen, die ausgedrückte Gelatine darin gut auflösen, die gemahlenen Pistazien und den Pistaziensirup dazugeben und nun alles mindestens 2 Minuten mit dem Zauberstab gut durchmixen. Dann etwas abkühlen lassen.

    9.Nun die Eiweisse mit einer Prise Salz sehr steif schlagen und dann unter ständigem Weiterschlagen den Zucker langsam einrieseln lassen. Wenn die Pistazienmasse kalt genug ist und zu gelieren beginnt, das Eiweiss vorsichtig unterziehen. In eine Schale füllen und für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank stocken lassen.

  • Anrichtung

    10.Auf einem Desserteller einen Spiegel aus der Himbeersauce anrichten und ein Körbchen draufsetzen. Pro Person mit 2 Esslöffeln jeweils 3 Nocken von der Pistazienmousse abstechen und in die Körbchen geben. Eventuell noch etwas dekorieren und dann einfach nur geniessen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Pistazienmousse in Orangen-Krokant-Schälchen, dazu Himbeersauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich