1. Home
  2. Rezept
  3. Heilig Abend Essen 2012 : Entenbrust an Rotkohl dazu Kartoffel-Semmelknödel

Heilig Abend Essen 2012 : Entenbrust an Rotkohl dazu Kartoffel-Semmelknödel

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Entenbrüste2 Stück
Butterrapsöl oder anderes1 EßL
Für das Rotkraut
Rotkraut fein geschnitten½
Zwiebel1 mittelgroße
Apfel geschnitten2 Stück
Salz etwas
Vanillien-Zimt-Zucker1 EßL
Apfelsaft oder Wasser etwas
Butterrapsöl o.a. etwas
Für die Kartoffel-Semmel-Knödel
Kartoffelbrötchen3 Stück
Zwiebel gehackt1 mittelgroße
Butter30 gr.
Milch200 ml
Petersilie fein geschnitten etwas
Ei1 Stück
Salz und Muskat a.d.M etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Zum Rotkraut...

    1....das habe ich schon am Vormittag gekocht, damit es gut durchzieht. Die Zwiebel pellen, halbieren und klein schneiden. In einen Topf etas Butterrapsöl, oder anderes, geben und die Zwiebel drin anschwitzen. Die geschnittenen Apfelstücke mit einem Messer ganz klein schneiden und zu den Zwiebeln geben und einige Minuten mit anschwenken.

    2.Vom Vanille-Zimt-Zucker dazu geben. Dann kommt das kleingeschnittene Rotkraut dazu, mit Apfelsaft (Wasser geht auch) auffüllen, Salz und Pfeffer dazu und alles zum kochen bringen und etwa 45 köcheln lassen. Nachdem es gar und fertig war habe ich es bis zu den Abendstunden zum ziehen auf den Balkon gestellt. Zum Abendessen nur heiß werden lassen.

  • Zu den Kartoffel-Semmel-Knödel...

    3.die findet ihr in meinem Kochbuch - http://www.kochbar.de/rezept/454739/Brot-Broetchen-Meine-Zwiebel-Kartoffelbroetchen-mal-wieder-einfach-drauf-los.html - ich hatte sie eingefroren, nun müssen sie auftauen. Dann in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Die Zwiebel mit der Butter in einer Pfanne anschwenken, die Butter dabei nicht braun werden lassen, und

    4.über die Brotwürfel geben. Die Hitze der Pfanne habe ich genutzt um darin die Milch zu erwärmen, sie dann ebenfalls über die Brotwürfel geben und etwa 15 Minuten einweichen lassen. Nun das Ei und die Petersilie unterrühren, salzen und Muskat dazu reiben, alles gut vermengen und mit einem Löffel den Teig in die Muffinform geben, mit Folie abdecken und bei 180 Grad Heißluft etwa 30 Minuten in den

    5.auf 200 Grad vorgeheizten Backofen, nach den ersten 15 Minuten die Folie wieder entfernen und fertig backen.

  • Zum den Entenbrüsten...

    6.hier muss das Timing stimmen...Den Backofen auf 150 Grad vorheizten. Die Entenbrüste waschen und mit Küchenkrepp trocken tupfen, mit einem scharfen Küchenmesser die Haut rautenförmig einschneiden !!! Achtung - nicht in das Fleisch schneiden da es sonst trocken wird.

    7.In einer Pfanne das Butterrapsöl heiß werden lassen und die Entenbrüste mit der Hautseite zuerst in das Fett legen und gut 3 Minuten scharf anbraten, von oben salzen und pfeffern, nun die Brüste drehen und von der anderen Seite ebenfalls anbraten und nun die Hautseite würzen.

    8.Die Entenbrüste nun in eine ofenfeste Form legen und bei 120 Grad im Backofen fertig garen. Da wir das Fleisch nicht medium mögen hatte ich das Fleisch etwa 35 bis 40 Minuten im Ofen.

    9.Eine Soße hatte ich schon vorbereiten und zum Essen nur erhitzen müssen.

  • Anrichten ...

    10.Die Teller waren vorgewärmt, nun die Kartoffel-Semmel-Knödel auf die Teller bringen, das Rotkraut findet sicher Platz und dann die Entenbrust dazu legen ....und wenn ich euch hier schreibe, dass es sowas von zart und ober lecker war ....dann läuft mir jetzt noch das Wasser im Mund zusammen - ein würdiges Abendessen zum Heiligen Anlaß - Frohe Weinachten

    11.Dazu haben wir einen Rosé getrunken ;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Forelle1962
    vom
    Profilbild von Forelle1962

Auch lecker

Kommentare zu „Heilig Abend Essen 2012 : Entenbrust an Rotkohl dazu Kartoffel-Semmelknödel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich