1. Home
  2. Rezept
  3. "Oma-Friede`s" Königsberger Klopse (Unser original Familienrezept um 1910)

"Oma-Friede`s" Königsberger Klopse (Unser original Familienrezept um 1910)

2 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zutaten für die Klopse:
Schweinefleisch im Stück für Gehacktes / frisch,500 Gramm
grob entsehntes Muskelfleisch mit max. 30% Fett etwas
O D E R :
fertiges, ungewürtztes Gehacktes vom Schwein / frisch500 Gramm
Salzhering / ca. 120 g1
Zwiebel frisch / ca. 110 g1 große
Semmelbrösel4 Esslöffel
Eier Freiland2 Stück
Piment / gemahlen1 Prise
Muskatnuss frisch gerieben1
Pfeffer schwarz1
auf KEINEN FALL SALZ, wegen des Salzherings1
Zutaten für das Kochwasser (Klopsbrühe):
Wasser2 ½ Liter
Lorbeerblätter6 Stück
Pimentkörner1 Esslöffel
Pfefferkörner schwarz1 Teelöffel
Salz4 Teelöffel
Zwiebel frisch1 große
Zutaten für die Sauce:
Klopsbrühe / d. h. das gesamte Kochwasser verwenden2 ½ Liter
Kondensmilch 10 % Fett250 Milliliter
Eier Freiland2 Stück
Mehl4 Esslöffel
Zutaten für die durchgekochte Sauce :
Crème fraîche200 Gramm
Saure Sahne 10 % Fett200 Gramm
Kapern / 100 g Glas mit Fond60 Gramm
Zitronensaft3 Esslöffel
Zucker weiß3 Teelöffel
Butter150 Gramm
Salz und Pfeffer nach Bedarf
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
35 Min
Garzeit:
45 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
2 Std 20 Min
  • Info :

    1.Aus der fertigen Hackmasse bekommt man ca. 8 Klopse à 100 Gramm.

  • Zubereitung der Klopse :

    2.Das Schweinefleisch in lange Streifen schneiden und durch den Fleischwolf drehen.

    3.Den Salzhering häuten, entgräten und mit der Zwiebel ebenfals durch den Fleischwolf drehen. Den Hering vorher nicht wässern sondern nur kalt und gründlich abwaschen. Zum Schluß drehe ich immer noch 1-2 Scheiben trockenes Brot durch den Fleischwolf, damit der gesamte Hering raus kommt.

    4.Das selbst durchgedrehte oder fertig gekaufte Hackfleisch mit den anderen Zutaten zu einer glatten Klopsmasse verarbeiten und ca. eine Stunde durchziehen lassen.

    5.Das Kochwasser mit allen Zutaten ansetzen und ca. 20 - 30 Minuten köcheln lassen. Danach abseihen, damit später in der Sauce keine Körner, Zwiebeln usw. sind.

    6.Die Klopsmasse noch eimal durcharbeiten, Klöße formen und in dem kochenden, fertigen Wasser garen.

    7.Die fertig gegarten Klopse aus die Brühe nehmen, beiseite stellen und warm halten.

  • Zubereitung der Sauce :

    8.In der Zwischenzeit die Kondensmilch mit den Eiern und dem Mehl zu einer cremigen Masse verrühren (Wie ganz dünnen "Eierkuchenteig"..... Es ist aber keiner, nur wegen der Beschreibung der Konsistenz).

    9.Dann die kochende Brühe mit dem gesamten Kondensmilch-, Ei-, Mehlgemisch andicken und richtig durchkochen lassen damit der "Mehlgeschmack" verschwindet.

    10.Jetzt die restlichen Zutaten für die Sauce (siehe unter: Zutaten für die durchgekochte Sauce), unter ständigem rühren dazu geben. ( bis auf die Butter)

    11.Unter weiterm kochen (auf ganz kleiner Flamme) die Sauce abschmecken. Zum Schluß die Butter dazu geben, auflösen lassen und die fertige Sauce kurz durchrühren.

    12.Die noch heißen Klopse in einer Terrine oder eine Schüssel mit der gesamten noch kochenden Sauce übergießen so daß sie richtig schön bedeckt sind. *****VIEL SAUCE IST PFLICHT !!!!! Dann nur noch servieren.

  • Die klassische ostpreußische Anrichteweise :

    13.Königsberger Klopse ißt man immer mit sehr viel Sauce von tiefen Tellern. "Klassisch" nur mit Gabel und Löffel, aber wer möchte kann auch ein Messer benutzen. Dazu gibt es Salzkartoffeln, die auch auf dem Suppenteller in der Sauce "versenkt" werden.

    14.Selbst gemachte Salate, wie z. B. Rote Beete - oder Rotkohlsalat, passen sehr gut dazu.

  • Anmerkung:

    15.Manche verwenden auch Sardellen, statt des Salzherings. Das ist sicherlich regional bedingt. Wer keinen Fischgeschmack an den Klopsen mag, kann den Salzhering auch weg lassen. Dann muß aber Salz an die Hackmasse. Früher wurden auch keine Kapern an die Sauce gegeben. Ich mache trotzdem welche dran, weil ich sie mag. Viele schmecken die Sauce noch mit Weißwein u. Worcestersauce ab, na ja..........ist nicht meine Sache und gehört eigentlich auf keinen Fall dazu. GUTEN APPETIT !!!!!

    16.Sicher werden jetzt mache sagen: " Das Original " ?....... Damals gab es doch noch keine Kondensmilch.... FALSCH....Kondensmilch wurde erstmals 1886 in Deutschland angeboten, in der "Dresdner-Pfunds-Molkerei". Meine "Ahnen" nahmen aber frisch gemolkene Milch und original Schmant (die abgesetzte Sahne von der Oberfläche der frisch gemolkenen Milch) . Aber ich glaube das kennt keiner mehr.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von OSB-Cranz
    vom
    Profilbild von OSB-Cranz

Auch lecker

Kommentare zu „"Oma-Friede`s" Königsberger Klopse (Unser original Familienrezept um 1910)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich