1. Home
  2. Rezept
  3. Sirup - Zitronen-Ingwer-Sirup

Sirup - Zitronen-Ingwer-Sirup

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Zitronen2 Stk.
Ingwer frisch40 g
Zucker250 g
Wasser500 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • Vorbereitung

    1.Zitronen schälen und auspressen. Ingwer in dünne Scheiben schneiden. Ich habe ihn absichtlich nicht geschält, auch mit dem Sparschäler ist mir das zu mühsam und ich habe zuviel Verlust. Ich will den Ingwer ja nicht mitessen, dann mache ich es.

  • Zubereitung

    2.Zucker im Wasser auflösen. Zitronensaft und Ingwer hinzufügen. Alles einmal sprudelnd kochen und 10 Minuten auf der heißen, abgeschalteten Herdplatte ziehen lassen. Dann den Ingwer und eventuellen Schaum mit einer Schaumkelle entfernen. Sirup erkalten lassen und in Flaschen abfüllen.

  • Anmerkung

    3.Nach 10 Minuten fand ich das Zitrone-Ingwer-Verhältnis sehr ausgewogen. Bei kürzerer Ziehzeit kommt die Zitrone mehr durch. Je länger der Ingwer drin bleibt, desto intensiver wird er.

  • Verwendungsmöglichkeiten

    4.Dieser Sirup eignet sich am besten aufgegossen (Wasser, Tonic, Sekt etc.) als Getränk. Auch für ein Sorbet kann ich mir den Sirup gut vorstellen. Von einer Kombination mit Milch usw. rate ich ab, die Milch wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ausflocken. Wenn ihr andere Ideen habt, nur her damit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Sirup - Zitronen-Ingwer-Sirup“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich