1. Home
  2. Rezept
  3. 1. Advent-Menü (Entenbraten mit gezupftem Rotkohl , Riesengarnelen auf winterlichem Salat

1. Advent-Menü (Entenbraten mit gezupftem Rotkohl , Riesengarnelen auf winterlichem Salat

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
***FÜR DIE ENTE***
Bauernente ca. 2 1/2 kg schwer1 Stück
Salz, Pfeffer etwas
Thymian½ Bund
Äpfel säuerlich2 Stück
Zwiebeln frisch2 Stück
Scheiben Ingwer, cirka 1/2 cm dick2 Stück
Pflaumen150 gr
***FÜR DIE SAUCE*** etwas
Möhren2 Stück
Knollensellerie¼ Stück
Lauchstange1 Stück
Brauner Zucker1 EL
Apfel geschält, von den Kerngehäusen entfernt1 Stück
Weißwein ltr
***Für den gezupften Rotkohl***
siehe bitte mein Kochbuch etwas
***Für die Mousse au chocolate***
siehe bitte mein Kochbuch etwas
***Für die Riesengarnelen an winterlichem Salat*** etwas
siehe bitte mein Kochbuch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • FÜR DIE ENTE

    1.Die Ente innen und außen gut waschen und trocken tupfen. Direkt an der Bauchöffnung beide Fettstücke abziehen. Innen und außen kräftig mit Salz und Pfeffer einreiben. Thymian abbrausen und trocken schütteln. Die Äpfel und 2 Zwiebeln schälen, die Äpfel entkernen, Pflaumen ensteinen und alles achteln. Mit dem Ingwer und Thymian vermischen und alles in den

    2.Entenbauch füllen.. Nun den Hals und den Po mit Rouladennadeln gut verschließen. Nun die Ente nach unten in einen großen Bräter mit Rost legen, 200 ml heißes Wasser angießen. Die Ente in den Ofen (2te Schiene von unten) bei 120 Grad C schieben (Ober-/Unterhitze) und dort für ca. 3 1/2 Stunden belassen. (Garprobe!) Dabei ab uns zu umdrehen und mit der Flüssigkeit aus

    3.dem Bräter beschöpfen. Nach 2 1/2 Stunden die übrige Zwiebel und das Gemüse waschen, schälen und klein würfeln. Den braunen Zucker in einem Topf schmelzen lassen, das Tomatenmarkt zugeben und kurz anrösten, dann mit dem Wein ablöschen. Die Sauce bei schwacher Hitze ca. 1 Stunde köcheln lassen. SUkzessive etwas Brühe angießen und einen kleinen Teil des Entenfonds dazugeben. Diese Sauce sämig mit dem Schneebesen aufschlagen.

    4.Warm halten. Kurz vor dem Servieren nochmals gut aufschlagen. Zusammen mit dem gezupften Rotkohl und Klössen servieren.

    5.ANMERKUNG: Mir ist bekannt, das 120 Grad nicht unbedingt mehr zum NT-Garen gehört, aber bei mir gelingt die Ente sehr gut bei dieser Temperatur.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rowiwo
    vom
    Profilbild von rowiwo

Auch lecker

Kommentare zu „1. Advent-Menü (Entenbraten mit gezupftem Rotkohl , Riesengarnelen auf winterlichem Salat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich