1. Home
  2. Rezept
  3. Quark Krümel Kuchen

Quark Krümel Kuchen

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für den Knetteig: etwas
Mehl250 Gramm
Zucker weiß125 Gramm
Vanillezucker1 Päckchen
Backpulver1 Päckchen
Zitronensaft1 Teelöffel
Ei1
Butter geschmolzen125 Gramm
Für den Belag: etwas
Eier5
Butter weich100 Gramm
Zucker weiß250 Gramm
Vanillezucker1 Päckchen
Gries3 Esslöffel
Zitronensaft3 Teelöffel
Quark Magerstufe1 Kilogramm
Mandelblättchen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Das Mehl mit dem Backpulver mischen und in eine Schüssel geben. Den Zucker, Vanillezucker, den Zitronensaft und das Ei dazu geben. Die Butter schmelzen, etwas abkühlen lassen, dazu geben und alles zu einem Knetteig verarbeiten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und für ca. 30 Min. in den Kühlschrank legen.

    2.Die Eier, den Zucker und die weiche Butter schaumig schlagen. Nun Vanillezucker. Zitronensaft und den Gries unterrühren. Jetzt den Magerquark dazu geben und gut verrühren.

    3.2/3 des Teiges in eine vorbereitete Springform geben, ausrollen und einen kleinen Rand hochziehen. Die Quark Masse auf den Teig geben und glatt streichen. Den restlichen Teig mit den Mandel Blättchen verkneten und als Streusel über die Masse verteilen. ( sollte der Teig etwas zu feucht sei noch etwas Mehl dazu geben )

    4.Den Kuchen in den auf 180 Grad vorgeheizten ( Umluft ) Backofen stellen und ca. 70 Min. backen. Nach den ersten 45 Min. den Kuchen mit Alufolie abdecken damit er nicht dunkel wird. Nach der Backzeit aus dem Backofen nehmen, 15 - 20 Min. in der Form abkühlen lassen, den Rand entfernen und den Kuchen auf einem Kuchen Gitter auskühlen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von manschie
    vom
    Profilbild von manschie

Auch lecker

Kommentare zu „Quark Krümel Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich