1. Home
  2. Rezept
  3. Dessert: Pochierte Birnen auf Mascarpone - Joghurtcreme

Dessert: Pochierte Birnen auf Mascarpone - Joghurtcreme

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Birnen frisch4 Stück
Für den Sud
Weißwein100 ml
Honig3 EL
Zimtstange1 Stück
Zitronenschale gerieben1 EL
Vanillezucker1 Päckchen
Nelken2 Stück
Für die Creme
Mascarpone250 Gramm
Naturjoghurt250 Gramm
Walnüsse50 Gramm
Schokolade mit 65 oder 70% Kakao50 Gramm
Honig1 EL
Außerdem
Schokosauce zum Verzieren etwas
Preiselbeer-,oder Kirschmarmelade4 TL
Walnüsse zum Bestreuen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • Vorbereitende Arbeiten

    1.Birnen schälen, halbieren, das Kerngehäuse entfernen.Walnüsse hacken, Schokolade in kleine Stücke schneiden oder raspeln. Die Zitronenschale einer unbehandelten Zitrone reiben.

  • Zubereitung Sud

    2.Den Weißwein in einen kleinen Topf geben. Honig, Vanillezucker ( ich verwende selbstgemachten ) , Zimtstange, Nelken und Zitronenschale zufügen, aufkochen und auf niedrige Temperatur schalten. Die Birnenhälfte in den Sud legen und ca. 2 Minuten glasig dünsten, dabei einmal wenden. Die Birnen sollten aber noch bissfest sein. Im Sud auskühlen lassen.

  • Zubereitung Creme

    3.Mascarpone mit Naturjoghurt gut verrühren. Schokolade, Walnüsse, 1 EL Honig (nach Gusto) zufügen, gut vermengen.

  • Anrichten

    4.Die Birnen abtropfen lassen.

    5.Creme in Dessertschale oder Teller verteilen, mit einer Birnenhälfte belegen, je 1 TL Preiselbeer-,oder Kirschmarmelade ( in diesem Fall habe ich selbstgemachte Kirschmarmelade verwendet ) auf die Birnen geben und mit Schokosauce verzieren, mit Walnüsse bestreuen.

  • Tipps

    6.Anstatt Schokosauce kann man Schokolikör verwenden. Ich habe Schokolade mit Whisky geschmolzen und zum Verzieren verwendet, schmeckt himmlisch.

    7.Es kann sein , dass die angegebene Menge nur für zwei Personen reicht, weil das Dessert sehr lecker ist.

    8.Das Rezept für selbstgemachten Vanillezucker ist von User "digger56"- Danke ! http://www.kochbar.de/rezept/430293/Bourbon-Vanillezucker-Basics.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Noriana
    vom
    Profilbild von Noriana

Auch lecker

Kommentare zu „Dessert: Pochierte Birnen auf Mascarpone - Joghurtcreme“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich