1. Home
  2. Rezept
  3. Zwiebelkuchen

Zwiebelkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl500 Gramm
Hefe1 Würfel
Zucker1 Teelöffel
Salz1 Teelöffel
Rapsöl oder Olivenöl3 Esslöffel
Wasser lauwarm250 Milliliter
Schmand400 Gramm
Zwiebeln in halbe Ringe geschnitten5
Speck durchwachsen gewürfelt1 handvoll
einige schwarze Oliven etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Rosmarin gehackt etwas
Chiliflocken süß etwas
etwas frisch geriebener Parmigiano Reggiano etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Grundrezept herzhafter Hefeteig

    1.Zuerst bereiten wir den Hefeteig zu. Dazu bröseln wir die Hefe in eine kleine Schüssel, geben einen Teelöffel Zucker, sowie einen Teelöffel Salz dazu und rühren diese unter die Hefebrösel. Das ganze lassen wir nun einige Minuten stehen, bis sich die Hefe-Zucker-Salzmischung verflüssigt hat.

    2.Bis dahin geben wir das Mehl in eine Rührschüssel und stellen uns das lauwarme Wasser bereit. Die verflüssigte Hefe geben wir nun zum Mehl, ebenso das Wasser und das Öl, Mit einem Handrührgerät mit Knethaken verarbeiten wir den Teig nun so lange, bis er sich vom Schüsselrand löst. Den Teig nun abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich die Menge verdoppelt hat.

  • Der Belag

    3.In der Zwischenzeit schwitzen wir die halbierten Zwiebelringe in einer Pfanne mit etwas Öl glasig an und schneiden den Speck in Würfel, sowie die Oliven in kleine Ringe. Den Schmand verrühren wir mit Salz und Pfeffer aus der Mühle. Wer mag kann auch seine ganz eigene Geschmacksnote zufügen.

  • Die Fertigstellung

    4.Wenn der Hefeteig aufgegangen ist, teilen wir ihn in 2 Portionen und rollen ihn auf zwei mit Backpapier belegten Backblechen gleichmäßig aus. Dann bestreichen wir den Teig gleichmäßig mit dem gewürzten Schmand und verteilen die Zwiebelringe und den Speck darauf. Einen Zwiebelkuchen haben wir ganz klassisch mit Speck und Zwiebeln belegt, den anderen etwas mediterran angehaucht zusätzlich mit den Oliven, etwas Schinken und etwas frisch geriebenem Parmigiano Reggiano und gehacktem Rosmarin. Zum guten Schluss streuen wir noch ein paar Chiliflocken darüber.

  • Backtemperatur und Backdauer

    5.Im vorgeheizten Backofen (ca. 220 Grad) für ca. 10 bis 15 Minuten backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Bine69
    vom
    Profilbild von Bine69

Auch lecker

Kommentare zu „Zwiebelkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich