1. Home
  2. Rezept
  3. Persischer Reis

Persischer Reis

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Basmati-Reis300 g
Kartoffel ca 150g oder 100g Fladenbrot1
Salz etwas
Butter4 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.den reis im salzwasser 5 min kochen lassen

    2.in ein sieb schütten und mit kaltes wasser übergießen.......abtropfen lassen

    3.die kartoffel schälen, waschen und in dünne scheiben hobeln...oder das brot - es sollte altbackend sein - in dünne scheiben schneiden

    4.in einem weiten topf 2 el butter schmelzen lassen.

    5.den topfboden mit den kartoffelscheiben oder den brotscheiben fächerförmig auslegen

    6.den reis kegelförmig auf den kartoffelscheiben verteilen

    7.die restliche butter in kleine stücke schneiden und auf dem reis verteilen

    8.ein geschirrtuch über den topf legen, oder 2 blatt küchenkrepp

    9.den deckel auflegen und andrücken

    10.bei kleinster hitze ca 50 - 55 min. garen

    11.wenn der reis fertig ist, den topf kurz in kaltes wasser tauchen, dadurch löst sich die kruste vom topfboden

    12.den reis mit der kruste auf eine platte geben und servieren

  • Anmerkung

    13.ich habe kartoffel genommen da ich vergessen hatte rechtzeitig fladenbrot zu kaufen...allerdings mag ich den reis lieber mit brot, aber probiert es selber aus

  • Zu den Fotos:

    14.die kartoffelkruste sieht auf den fotos schwarz und verbrannt aus, das war sie aber nicht!!! auf den fotos ist die hälfte der angegebenen menge zu sehen, da ich nur für 2 personen gekocht habe.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von i****0
    vom
    Profilbild von i****0

Auch lecker

Kommentare zu „Persischer Reis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich