1. Home
  2. Rezept
  3. Leberragout süß-sauer

Leberragout süß-sauer

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Leberragout
Leber1 kg
Zwiebeln2 Stck.
Gewürzgurke3 Stck.
Tomatenmark dreifach konzentriert etwas
Brühe gekörnt etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Wildgewürz etwas
Worcestersoße etwas
Rotwein250 ml
Süßstoff flüssig etwas
Wasser etwas
Soßenbinder dunkel etwas
Kartoffelpü
Kartoffeln8 mittelgroße
Butter1 EL
Brühe gekörnt2 TL
Pfeffer etwas
Muskat etwas
Kurkuma etwas
Röstzwiebeln etwas
Schmand2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • Leberragout

    1.Leber waschen, abtropfen lassen und trocken tupfen. Jetzt in ca. 3x3 cm große Würfel schneiden und beiseite stellen.

    2.Zwiebel schälen und klein hacken. Gewürzgurken vierteln und in Scheiben schneiden.

    3.Margarine im Topf erhitzen und die Zwiebel darin anrösten. Nun die Leberwürfel dazu geben und anbraten. Wenn alles eingekocht ist Tomatenmark dazu und kurz brutzeln lasse, jetzt mit Rotwein ablöschen und wider einkochen lassen. Dies mindestens noch zweimal widerholen, aber mit Wasser. Dabei die Gewürze mit zugeben.

    4.Gewürzgurkenwürfel hineingeben und das Wasser zugeben bis die Leber bedeckt ist. Alles weiter köcheln lassen und nach ca. 15 min. probieren ob die Leber die gewünschte Konsistenz hat. Vor dem Servieren noch mit dem Sossenbinder andicken.

  • Katoffelpü

    5.Die Kartoffeln wurden schon vor dem "Leberanbraten" geschält, gewaschen, in Würfel geschnitten und mit Salzwasser zum kochen gebracht.

    6.Da sie jetzt weich genug für den Pü sind werden sie abgegossen und etwas von dem Kochwasser wird aufgefangen zur weiteren Verarbeitung aufgehoben.

    7.Mixer mit Rührhaken bereitstelle.. Butterflocken und Gewürze dazu geben, Mixer in die Hand und losgerührt, bis keine Stückchen mehr vorhanden sind. Jetzt das Kartoffelwasser langsam zugeben bis man die gewünschte Konsistenz hat. Nun noch den Schmand und die Röstzwiebeln unterrühren abschmecken und FERTIG!

    8.Salz habe ich keines mit angegeben weil das aus dem Kochwasser meist ausreichend ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****9
    vom
    Profilbild von U****9

Auch lecker

Kommentare zu „Leberragout süß-sauer“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich