1. Home
  2. Rezept
  3. Frische selbst geräucherte Bachforelle

Frische selbst geräucherte Bachforelle

39 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
frische ausgenommene Forellen4 a ca 400 g
Wasser1 ½ Liter
Speisesalz280 Gramm
Zwiebeln frisch2 mittelgross
Äpfel2 Stück
Lorbeerblätter2 Stück
frisch gemahlenen Pfeffer1 Teelöffel
getrocknete gemahlene Chilliflocken¼ Teelöffel

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
39 Min
  • 1.Aus den Zutaten bis auf die Forellen eine Lake bereiten. Also Salz in Wasser auslösen, Zwiebel und Äpfel in grobe Würfel schneiden und alles mit den Gewürzen in ein entsprechen großes Gefäß geben, das die Forellen darin 24 Stunden baden können.

    2.Danach nimmt man sie raus, tupft man sie mit einem Küchenruch ab und läßt sie abtrocknen.

    3.Währenddessen habe ich meinen Cobbgrill vorgeheizt ( es geht auch jeder andere Kugelgrill) natürlich auch Räucherofen.

    4.Wenn der Grill bereit ist, die Holzspäne ( ich habe 1 gute Handvoll Hickoryholzspäne) auf die Glut gelegt, die Fische plaziert (ich habe sie auf das Gitter bäuchlings nach unten gesetzt), Deckel zu und ca. 70 Min. bis sich die Rückenflosse leicht lösen ließ, dem Rauch und der Wärme ausgesetzt. Sie waren fantastisch.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Harzgriller
    vom
    Profilbild von Harzgriller

Auch lecker

Kommentare zu „Frische selbst geräucherte Bachforelle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich