1. Home
  2. Rezept
  3. Bulgarischer Kürbisstrudel Tikwenik

Bulgarischer Kürbisstrudel Tikwenik

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Kürbisfleisch800 Gramm
Butter2 EL
Zucker200 Gramm
Walnüsse grob gemahlen200 Gramm
Zimt2 TL
Rum50 ml
Saft von einer Zitrone etwas
Salz1 Priese
Yufka Teigblätter oder Filo-Teig6 Stück
Speiseöl geschmacksneutral zum Bestreichen100 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Das Kürbisfleisch grob hobeln, danach in einem Topf mit 2 EL Butter 15 Minuten dünsten und abkühlen lassen. Anschließend mit Walnüssen, Zucker, Rum, Zimt, Zitronensaft und eine Prise Salz vermengen. Alles gut durchrühren und eine Stunde ziehen lassen.

    2.Den Backofen auf 160 Grad vorheizen. Eine Backform ( 26 cm ) mit Backpapier belegen und mit flüssiger Butter bepinseln.

    3.Yufka-Teig ausrollen, jedes Blatt mit Öl bestreichen, darauf etwas Kürbis-Nussmasse ( ca. 3 EL ) verteilen und locker aufrollen.Dann den Teig mit den Händen vom Rand her zu Mitte drücken, so dass es faltig wird. So weiter fort fahren, bis alle Yufkablätter und die gesamte Kürbismasse verbraucht ist. Die Rollen spiralförmig in die Backform geben.

    4.Die kleinen Kürbis und Nuss -Reste in der Schüssel mit 3-4 EL Wasser vermischen und den Strudel damit bestreuen. Mit dem restlichen Öl bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad etwa 40 Minuten goldgelb backen.

    5.Den Kürbisstrudel mit Puderzucker bestäubt servieren. Schlagsahne mit Zimt verfeinert, rundet den Geschmack ab. Eine Tasse Kaffee natürlich auch.

    6.Den Kürbisstrudel kann man kalt oder warm genießen. Am nächsten Tag schmeckt er besser, weil er geschmacklich durchzogen ist. Ich verwende Hokkaido - Kürbis, weil man den nicht schälen muss und er eine mehlige Konsistenz hat, oder Butternut-Kürbis- der fein und nussig ist.

    7."Tikwenik" kommt vom bulgarischen Wort "Tikwa", was Kürbis bedeutet, deshalb ist Tikwenik wohl so etwas wie das "Kürbislein ". Guten Appetit !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Noriana
    vom
    Profilbild von Noriana

Auch lecker

Kommentare zu „Bulgarischer Kürbisstrudel Tikwenik“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich