1. Home
  2. Rezept
  3. Salz-Butter-Karamell-Sauce

Salz-Butter-Karamell-Sauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
eiskalte Butter10 g
Vanilleschote1
Fleur de Sel¼ TL
Zucker75 g
Sahne200 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Vanilleschote auskratzen und das Vanillemark mit der Butter und dem Fleur de Sel gut verkneten und dann wieder in Kühlschrank stellen. Sie sollte nicht zu weich sein, dann erhält die Sauce nachher die ideale Bindung.

    2.Den Zucker in eine Pfanne geben und karamellisieren lassen. Vorsicht den Karamell nicht zu dunkel werden lassen, sonst wird er bitter. Dann mit der Sahne ablöschen und den Karamell unter Rühren auflösen. Dann den Herd auf kleinste Stufe stellen und das Karamell noch 5 Minuten leise köcheln lassen.

    3.Dann die Pfanne vom Herd ziehen und 3 - 5 Minuten abkühlen lassen und dann schnell die kalte Salz-Vanille-Butter einrühren und dann in ein Glas oder Flasche füllen oder gleich geniessen.

    4.Die Sauce soll sich angeblich 3 Wochen im Kühlschrank halten. Bei uns hat sie maximal eine Woche überlebt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Salz-Butter-Karamell-Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich