1. Home
  2. Rezept
  3. Kürbissuppe mit Steckrübe und Kasslerfleisch

Kürbissuppe mit Steckrübe und Kasslerfleisch

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kürbis1
Steckrübe1
Kasslerfleisch300 Gramm
Kartoffeln5
Karotten2
Ingwer frisch1 Stück
Gemüsezwiebel1 große
Knoblauchzehen2
Zucker1 TL
Gemüsebrühe-Pulver etwas
Kümmel gemahlen etwas
Petersilie -wer hat eine Petersilienwurzel1 Bund
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Den Kassler in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel zerteilen aber nicht in zu kleine Stücke (achteln). Ein 30-50g großes Stück (etwa EL-Größe) Ingwerwurzel schälen und in Würfel schneiden. Die 2 Knoblauchzehen schälen und leicht zerdrücken. Die Steckrübe, den Kürbis und die Kartoffeln putzen (schälen) und in kleine Würfel schneiden. Die Karotten putzen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden.

    2.In einem kleinen Topf aus Wasser und Brühe-Pulver reichlich Gemüsebrühe anrühren und Abschmecken. Die Gemüsebrühe kann ruhig gut gewürzt sein, da sie dann auch gleich die Suppe ohne zusätzliches Salz würzt. Die Kasslerwürfel zusammen mit den Zwiebelstücken, Ingwerstücken, Knoblauch und etwas Öl in einen großen Kochtopf geben und kurz heiß anbraten. Nach etwa 5-10 Min mit einem Teil der Gemüsebrühe auffüllen. Nun die Steckrübenwürfel, die Kürbiswürfel, die Kartoffelwürfel und die Karottenscheiben dazu geben. Nun so viel Brühe auffüllen, dass alle Zutaten gerade bedeckt sind. Nach etwa 15 Min. kochen pfeffern, den gemahlenen Kümmel (nach belieben) und den Zucker dazugeben. Einen Teil der frischen Petersilie kann man auch, feingehackt, dazugeben bzw. wenn vorhanden eine Petersilienwurzel (in groben Stücken). Dann alles gut umrühren und solange köcheln lassen, bis das Gemüse weich- aber noch bissfest ist.

    3.Empfehlung: Suppe am Vortag vorbereiten und am Folgetag aufwärmen. Kürbissorte ist Geschmackssache, ich nehme gerne Butternut-Kürbis. Vor dem servieren viel frische, gehackte Petersilie darüber streuen. Die Menge Suppe reicht auch für 6-8 Personen...kann aber auch über mehrere Tage gegessen werden. Sonst müssten die Zutaten eventuell reduziert werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****m
    vom
    Profilbild von c****m

Auch lecker

Kommentare zu „Kürbissuppe mit Steckrübe und Kasslerfleisch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich