1. Home
  2. Rezept
  3. Trappers "Grünkohl mit Grieben"

Trappers "Grünkohl mit Grieben"

22 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Grünkohl frisch oder gefrostet, grob gehackt2 KG
Zwiebeln4 Stück
Schweineschmalz/-fett oder Gänsefett2 Esslöffel
Wasser1 Liter
Pfeffer, Salz, Senf, evtl Gemüsebrühe wer mag etwas
Fleisch nach Wahl, hier: etwas
gräucherte Mettenden4 Stück
Mettwurst frisch4 Stück
Kasseler1 Pfund
Rippchen2 Stück
Pinkelwurst/Grützwurst2 Stück
Haferflocken oder mehr, falls viel Flüssigkeit vorhanden1 Kaffeetasse
Für die Grieben
Griebenschmalz250 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
22 Min
  • 1.Die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden. Schweineschmalz/- fett in einem großem Topf erhitzen und die Zwiebeln, darin anschwitzen. Den Grünkohl dazu geben und ebenfalls kurz mit andünsten. Einen Liter Wasser aufgießen und schon mal einen Esslöffel Salz zugeben. Das Fleisch oben drauf legen und im geschlossenem Topf ca. 1,5 bis 2 Stunden köcheln lassen.

    2.Das Fleisch herausnehmen und warm stellen. Die Haferflocken oder Perlgraupen auf den Kohl streuen und falls nur wenig Flüssigkeit auf dem Kohl steht eine Tasse Wasser dazu geben. Ca. 15 Minuten quellen lassen. Mit Pfeffer, Salz und Senf abschmecken (wer mag kann auch gekörnte Gemüsebrühe zum Abschmecken dazu geben). Dann das Fleisch wieder in den Topf geben und alles noch mal 15 Minuten ziehen lassen. Fertig! Guten Appetit!

  • Grieben

    3.Griebenschmalz in einer Pfanne erhitzen. (VORSICHT! Große Spritzgefahr- also Spritzschutzdeckel benutzen.) Die Grieben schön knusprig braten. Kurz abkühlen lassen und durch Küchenpapier das Fett abgießen (wer mag kann es über den Grünkohl kippen, wurde früher so gemacht...gutes Abführmittel, darum vermeiden wir es, lach..) Die Grieben zum Grünkohl reichen.

    4.Zum Grünkohl ist man traditionell Salzkartoffeln. Am nächsten Tag wird der Rest vom Grünkohl in einer Pfanne erwärmt und die restlichen Kartoffeln als Bratkartoffeln dazu gereicht. Aufgewärmt schmeckt es einfach noch am besten!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Trapper1000
    vom
    Profilbild von Trapper1000

Auch lecker

Kommentare zu „Trappers "Grünkohl mit Grieben"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich