1. Home
  2. Rezept
  3. Butternusskürbis mit Hackfüllung

Butternusskürbis mit Hackfüllung

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Butternusskürbis1 Stück
Olivenöl etwas
Salz etwas
für die Hackfüllung
Hackfleisch gemischt300 gr.
Frühlingszwiebel3 Stengel
Knoblauchzehe1 Stück
Karotte1 Stück
Tomaten eingelegt -- aus meinem RzB--Link unten2 Stück
Gemüsefond200 ml
Thymian frisch, nach Gusto etwas
Oregano frisch, nach Gusto etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Schmand, nach Gusto etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Kürbis vorbereiten

    1.den Backofen auf 180° vorheizen. Den Kürbis der Länge nach halbieren, die Kerne und die Fasern mit einem Löffel entfernen. Mit dem Kugelausstecher noch etwas Platz schaffen für die Füllung. Die Aussenseite auf der Unterseite etwas begradigen damit er "gut steht", nun mit der Schnittfläche nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, die Schnittfläche etwas mit Olivenöl einstreichen und dann leicht salzen.

    2.Das Blech nun für ca 40 Minuten in den Backofen schieben, je nach größe des Kürbisses auch etwas länger oder weniger.

  • Für die Füllung

    3.ziehen wir von dem Knobi die Schale ab, die Karotte säubern wir, die eingelegten Tomaten etwas abtropfen lassen und alles wird nun in kleine Würfel geschnitten. Dazu auch das ausgehobene Fruchtfleisch. Die Frühlingszwiebel kurz unter kaltem Wasser abbrausen und gut trockenschütteln, mit Krepp nachtrocknen. Das Wurzelstück abschneiden und alles in feine Röllchen schneiden.

    4.Das Hackfleisch wird nun krümmelig gebraten, dann geben wir noch die Zwiebel, Knobi, Tomaten Karotten- und Kürbiswürfel dazu und lassen kurz weiter braten. Mit dem Gemüsefond ablöschen und auf kleiner Hitze fertig schmoren lassen.

    5.inzwischen einige Thymian- und Oreganostengel abziehen und nach 15 Minuten unter die Hackmischung geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum abrunden noch etwas Schmand unterziehen.

  • Finish

    6.Den garen Kürbis aus dem Ofen holen und mit dem Hack befüllen und etwas fest andrücken. Den Kürbis nun in Scheiben schneiden und mit Reis servieren.

    7.http://www.kochbar.de/rezept/412908/getrocknete-Tomaten-einlegen-Basic.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von digger56
    vom
    Profilbild von digger56

Auch lecker

Kommentare zu „Butternusskürbis mit Hackfüllung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich