1. Home
  2. Rezept
  3. K U S C H E L -- M U S C H E L -- BIANCO

K U S C H E L -- M U S C H E L -- BIANCO

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Miesmuscheln frisch1 kg
Lauch½ Stück
Lauchzwiebel frisch2 Stück
Staudensellerie mit Blättern½ Stück
Petersilie glatt frisch100 Gramm
Zwiebel1 Stück
Chilischote rot2 Stück
Paprika rot½ Stück
Paprika grün½ Stück
Knoblauchzehen gehackt2 Stück
Olivenöl extra vergine1 Schuss
Butter30 Gramm
Weißwein trocken0,30 Liter
Karotte1 Stück
Wasser0,30 Liter
Thymianzweig2 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • Jeder sollte eine 2. Chance kriegen

    1.Ich habe wieder zufällig beim Discounter meines Vertrauens Miesmuscheln gesehen und natürlich wieder mitgenommen. Da ich das letzte mal durch einen Fehler die Hälfte der Muscheln weggeschmissen habe gab ich dem preisgünstigen Angebot noch mal eine Chance und ich wurde nicht enttäuscht. Natürlich wollte ich diesmal etwas anderes ausprobieren. Diesmal mit Weißwein und Kräutern.

  • Das geht flott

    2.Das ganze Gemüse außer den Kräutern schneide ich relativ klein. Dann erhitze ich Butter im Topf und brate es darin an, außer die Knofis. Diie Hälfte der Petersilie und die Blätter vom Staudensellerie klein schneiden. Jetzt kommt mein kleiner Reißwolf dran. Ich fütter ihn mit den Knofizehen und dem Rest der Petersilie und hacke alles schön fein jetzt noch ein kräftiger Schuss Oliöl mit rein und nochmal kräftig vermischen. Das ist der Clou. Später mehr dazu.

  • Aus Fehlern lernt Mann

    3.Jetzt die Gemüsemischung mit dem Wasser ablöschen und erhitzen bis es schön blubbert. Hitze reduzieren und eine halbe Stunde köcheln lassen auf geringer Stufe. Jetzt kommt der Trick. Ich nehme die küchenfertigen Muscheln aus der Verpackung und wässere sie für ein paar Minuten. Die wenigen die offen sind schließen sich, auf ein paar hab ich auch geklopft. (Danke für den Tip Manfred und Silke) Danach das Gemüse mit dem Weißwein alöschen die kleingeschnittenen Sellerie und Petersilie, von den getrockneten Thymianzweigen die Blättchen abzupfen alles mit rein. Jetzt auf volle Pulle erhitzen und die Muscheln, nur die geschlossenen reingeben und gelegentlich umrühren. Bis alle geöffnet sind. Den Sud mit Gemüse in den Teller geben und die Muscheln darüber legen. Jetzt kommt der 2 Trick.

    4.Wie die meisten wissen bin ich oft in Kroatien und da gibt es bei Fischplatten und Meeresfrüchten immer eine Art Pesto dazu. Besteht aus Oliöl, Petersilie und Knofi. Das habe ich vorhin im Reißwolf zubereitet. Also etwas von dem Pesto über die Muscheln streuen. Probiert es aus, es macht süchtig. Übrigens ich hatte kaum Verlust musste nur 5 Muscheln entsorgen. Buon Apetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Nightcooker
    vom
    Profilbild von Nightcooker

Auch lecker

Kommentare zu „K U S C H E L -- M U S C H E L -- BIANCO“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich