1. Home
  2. Rezept
  3. M+G: BIRNENGELEE (auch für Diabetiker)

M+G: BIRNENGELEE (auch für Diabetiker)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Zutaten Saft-Herstellung:
Birnen frisch1,80 kg
Wasser2 Liter
Zutaten Gelee-Herstellung:
Birnensaft ungesüßt900 ml
Gelierfruchtzucker 3:1 mit Diätsüße350 gr.
Zimtpulver½ TL
Gewürznelkenpulver½ TL (gestr)
Sternanis1 Stk.
Williams-Christ-Brand2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Herstellung Saft:

    1.Birnen waschen ... vierteln ... Blütenansatz und Stiele entfernen. Schalen und Kerngehäuse NICHT entfernen ... werden für den Geschmack bei der Saftherstellung gebraucht.

    2.In den untersten Topf des Entsafters 2 Ltr. Wasser füllen. Darauf den Saftbehälter stellen. Dort hinein den Siebeinsatz mit den Birnenstücken. Den Deckel schließen. Wasser im Topf zum Kochen bringen ... für gut 3/4 Std. Kochen lassen. Wird die Birne sichtbar schaumig ... Hitze abschalten ... Topf von der Platte nehmen. Lies mehr über M+G: APFELGELEE (auch für Diabetiker) Rezept - Rezepte kochen - kochbar.de bei www.kochbar.de

    3.Nun fällt die gedämpfte Birne in sich zusammen und der letzte Saft läuft aus. Nach gut einer 1/2 Std. den im Topf gesammelten Saft in einen Behälter umfüllen. Daraus wird nun das Birnengelee zubereitet. Lies mehr über M+G: APFELGELEE (auch für Diabetiker) Rezept - Rezepte kochen - kochbar.de bei www.kochbar.de

  • Zubereitung Birnengelee:

    4.Birnensaft und Gelierzucker gut verrühren. Nelkenpulver, Zimtpulver, Sternanis und Salz zugeben und gut verrühren ... für 15 Min ziehen lassen. Inzwischen die Twist-Off-Gläser für die Füllung vorbereiten. Einfüllstutzen bereit legen (Einfüllhilfe)

    5.Nach 15 Min. Zitronensäure unterrühren ... den Saft zum Kochen bringen. Immer wieder mal rühren. Ab dem Kochzeitpunkt 4 Min. sprudelnd kochen lassen. Nach 4 Min. Gelierprobe machen. Topf vom Herd nehmen. Lies mehr über M+G: APFELGELEE (auch für Diabetiker) Rezept - Rezepte kochen - kochbar.de bei www.kochbar.de

    6.Jetzt den Williams-Christ-Brand unterrühren und das heiße Gelee sofort in die vorbereiteten Gläser füllen. Den Deckel schließen. Gläser umdrehen und für 5 Min. auf dem Deckel stehen lassen. Dann wieder wenden und völlig abkühlen lassen.

    7.Kalte Gläser mit Etiketten versehen und zu den anderen Vorräten für den Winter geben.

  • Hinweis:

    8.Ich habe auch noch Quittensaft hergestellt. Aus diesen 3 Säften habe ich dann Gelees gekocht....die RZ befinden sich aber schon in meinem Kochbuch. http://www.kochbar.de/rezept/409354/M-G-QUITTEN-APFEL-GELEE.html und http://www.kochbar.de/rezept/409356/M-G-QUITTEN-BIRNEN-GELEE.html

    9.Quittensaft wird genau we Apfel- oder Birnensaft hergestellt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „M+G: BIRNENGELEE (auch für Diabetiker)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich