1. Home
  2. Rezept
  3. Konservieren: Ernte, Behandlung und Konservieren von Kastanienfrüchten

Konservieren: Ernte, Behandlung und Konservieren von Kastanienfrüchten

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Kastanien etwas
Wasser etwas
Zeit etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Nachdem die selbergesammelten Kastanien doch relativ schnell verderben, habe ich mal ein Wenig recherchiert.

    2.Die Puplikation einer Eidg. Versuchsanstalt in der Schweiz ist sehr aufschlußreich.

  • Problem:

    3.Die Kastanie (Castanea sativa Mill.) hat extrem delikate und leicht verderbliche Früchte: sie vertrocknen schnell und werden oft von Schimmelpilzen und Insekten befallen.

  • Arbeitsschritte der Verarbeitung:

    4.Schnelles Eintauchen der Kastanien im Wasserbad und wegschöpfen der unreifen, vertrockneten oder befallenen Früchte, die zur Wasseroberfläche steigen.

    5.Warmes Wasserbad: Die Erwärmung beinhaltet das Einlegen der Kastanien in Wasser von 48–50 °C für ca. 45 Minuten. Die 50 °C-Schwelle darf keinesfalls überschritten werden, um nicht eine Denaturierung der Fruchtproteine zu riskieren.

    6.Oder kaltes Wasserbad: Traditionelle Konservierungsmethode durch Einlegen der Kastanien in kaltem Wasser für 5 bis 8 Tage. Diese Vorgehensweise eliminiert den Nährboden für Schimmelpilze und erhöht die Haltbarkeit der Kastanien um das 3- oder 4fache.

    7.Ich habe das kalte Wasserbad gewählt. Es erscheint mir die einfachere Methode zu sein.

    8.Da ich mit der Verarbeitung von Kastanien, über das Braten ( mit Federweisen ) hinaus, noch keine Erfahrungen habe, gibt mir diese Konservierungsmethode die nötige Zeit, um diverse Rezepturen zu recherchieren und auszuprobieren.

    9.Die komplette Puplikation ist nachzulesen unter: http://www.wsl.ch/dienstleistungen/publikationen/pdf/6193.pdf. Ein Copyright-Vermerk ist glücklicherweise nicht vorhanden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von goach
    vom
    Profilbild von goach

Auch lecker

Kommentare zu „Konservieren: Ernte, Behandlung und Konservieren von Kastanienfrüchten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich